Pränatale Paracetamol-Exposition und neurologische Entwicklung bei Säuglingen: eine Übersicht

Pränatale Paracetamol-Exposition und neurologische Entwicklung bei Säuglingen: eine Übersicht

Hormone und Verhalten
Bauer AZ, Kriebel D., Herbert MR, Bornehag CG, Swan SH
2018


Abstrakt

Zurzeit wird nicht verschreibungspflichtiges Paracetamol (Paracetamol, APAP) zur sicheren Behandlung von Schmerzen und Fieber während der Schwangerschaft empfohlen. Jüngste Studien deuten jedoch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Anwendung von APAP in der Schwangerschaft und der neurologischen Entwicklung von Nachkommen hin.

Ziele: Überprüfung von Veröffentlichungen, in denen Zusammenhänge zwischen dem Einsatz von vorgeburtlichem APAP und den Ergebnissen der neurologischen Entwicklung von Nachkommen berichtet werden.

Methoden: Relevante Quellen wurden im September 2016 durch eine Stichwortsuche aus mehreren Datenbanken (Medline, CINAHL, OVID und TOXNET) identifiziert. Alle englischsprachigen Beobachtungsstudien zur APAP-Schwangerschaft und drei Klassen neurologischer Entwicklungsergebnisse (Autismus-Spektrum-Störung) ( ASD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und IQ (IQ) wurden aufgenommen. Ein Reviewer (AZB) überprüfte alle Titel und Abstracts, extrahierte und analysierte die Daten.

risultati: 64 Studien wurden wiederhergestellt und 55 waren nicht förderfähig. Neun prospektive Kohortenstudien erfüllten alle Einschlusskriterien. Datenpooling war aufgrund der Heterogenität der Ergebnisse nicht angemessen. Alle eingeschlossenen Studien deuteten auf einen Zusammenhang zwischen vorgeburtlicher APAP-Exposition und neurologischen Entwicklungsergebnissen hin. ADHS, ASD oder niedrigerer IQ. Eine längere Anwendungsdauer von APAP ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Die Assoziationen waren stärker in Bezug auf Hyperaktivität und aufmerksamkeitsbezogene Ergebnisse. Eine bescheidene Änderung der Assoziationen wurde anhand der Indikation zur Verwendung gemeldet.

SchlussfolgerungenZusammengenommen deuten diese neun Studien auf ein erhöhtes Risiko für unerwünschte neurologische Entwicklungsergebnisse nach vorgeburtlicher APAP-Exposition hin. Weitere Studien sind dringend erforderlich mit; genaue Angabe der Verwendung und Bewertung der Exposition der Verwendung sowohl in der Gebärmutter als auch in der frühen Kindheit. Schwangere sollten vor dem wahllosen Einsatz von APAP gewarnt werden. Diese Ergebnisse haben erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.


Schlussfolgerungen

In den neun prospektiven Kohortenstudien innerhalb von fünf Kohorten wurden konsistente Ergebnisse erzielt, die auf unerwünschte Ergebnisse der neurologischen Entwicklung bei Kindern nach Anwendung von APAP in der Schwangerschaft hindeuten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass APAP die Neuroentwicklung stärker in Bezug auf hyperaktive und Aufmerksamkeitsfunktionen verändert. Das größte Risiko für ASD- und ADHS-Symptome scheint sich aus einer längeren Exposition gegenüber einer späten Schwangerschaft zu ergeben. Relativ bescheidene Risiken können das Ergebnis von Restverwirrung sein, aber die Identifizierung von Dosis-Wirkungsgradienten, vierteljährlichen Effekten, Spezifität für APAP, biologischer Plausibilität und Ergebnissen, die Assoziationen zeigen, werden durch die Indikation zur Verwendung gegen eine falsche Assoziation nicht verwechselt .
Schwangerschaftsfieber ist mit Risiken verbunden (Dreier et al., 2014) und APAP wird derzeit als die beste Option zur Minderung des Fiebers während der Schwangerschaft angesehen, insbesondere im dritten Trimester, wenn NSAR kontraindiziert sind (Bloor und Paech, 2013). Unter den in dieser Übersicht untersuchten Bevölkerungsgruppen lag der Anteil des Fiebers am Gesamtkonsum zwischen <5% und 37%. Kopfschmerzen, Migräne, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen und Infektionen, für die eine eingeschränkte Wirksamkeit vermutet wurde, machten den größten Teil des in der Schwangerschaft verwendeten APAP aus (Stephens et al., 2016; Saragiotto et al., 2016) Jefferies et al. ., 2016; Ennis et al., 2016; Nazarko, 2014) (Anhang C).
Weitere epidemiologische Studien sind dringend erforderlich genaue Einschätzung der Exposition, Verwendungshinweise und genaue Angaben zu den Verwendungszeiten sowohl im Mutterleib als auch in der frühen Kindheit. Die Verwendung von Mehrfachexpositionsmodellen sollte in Betracht gezogen werden, um Gen-Umwelt- und Umwelt-Umwelt-Wechselwirkungen zu untersuchen. Weitere Studien sind erforderlich, um die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen zu beseitigen und sicherere Anästhetika zu entwickeln.
Die Erforschung der APAP-Exposition von Kindern sollte oberste Priorität haben. Ohne den Schutz, den Leber und Plazenta der Mutter bieten, stellen andere Neurotoxine wie Blei und Arsen das größte neurologische Risiko dar, und zwar nicht bei vorgeburtlicher, sondern bei direkter Exposition des Kindes (Rodriguez-Barranco et al., 2013) ; Heyer und Meredith , 2016). Die meisten Kinder in den USA erhalten in einer bestimmten Woche mindestens ein Medikament, wobei APAP das mit Abstand häufigste davon ist (Vernacchio et al., 2009). Es wurde gezeigt, dass APAP die Antikörperantwort auf Impfstoffantigene reduziert, indem es Hinweise auf einen Einfluss auf die Immunantwort des Kindes liefert (Prymula et al., 2009). Aus einer kleinen Fall-Kontroll-Studie zur Anwendung nach Masern-Mumps-Röteln-Impfung (Schultz et al., 2008) und einer Reihe weiterer Studien, die zusammen einen Hinweis auf eine APAP-ASD-Assoziation geben, liegen schwache, aber aufschlussreiche Hinweise vor eine möglich Beziehung zu APAP zum Zeitpunkt der männlichen Beschneidung (Bauer und Kriebel, 2013; Frisch und Simonsen, 2015; Raz et al., 2015; Ben Chaim et al., 2005; Yegane et al., 2006)
Schwangere sollten vor dem wahllosen Gebrauch dieses Arzneimittels gewarnt werden. Die APAP-Exposition ist so häufig, dass die Auswirkungen einer geringfügigen Erhöhung des nachteiligen neurodivulatorischen Risikos auf die öffentliche Gesundheit erheblich sind.