Pertussis-Infektion bei voll geimpften Kindern in Kindertagesstätten, Israel

Pertussis-Infektion bei voll geimpften Kindern in Kindertagesstätten, Israel
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Zeitschrift für aufkommende Infektionskrankheiten
Srugo I1, Benilevi D., Madeb R., Shapiro S., Shohat T., Somekh E., Rimmar Y., Gershtein V., Gershtein R., Marva E., Lahat N.
2000


Abstrakt

Wir testeten 46 vollständig geimpfte Kinder in zwei Tageszentren in Israel, die einem tödlichen Fall von Keuchhusteninfektion ausgesetzt waren. Nur zwei von fünf Kindern, die positiv auf Bordetella pertussis getestet wurden, erfüllten die Definition der Weltgesundheitsorganisation für Keuchhusten. Geimpfte Kinder können asymptomatische Infektionsreservoire sein.


Schlussfolgerungen

Die Wirkung des Pertussis-Ganzzell-Impfstoffs nimmt nach 5-10 Jahren ab und eine Infektion bei einer geimpften Person führt zu unspezifischen Symptomen (3-7). Geimpfte Jugendliche und Erwachsene können als Reservoir für stille Infektionen fungieren und potenzielle Überträger ungeschützter Säuglinge werden (3-11). Der Pertussis-Ganzzell-Impfstoff schützt nur gegen klinische Erkrankungen, nicht gegen Infektionen (15-17). Daher können selbst kürzlich geimpfte Kleinkinder als Reservoire und potenzielle Infektionsüberträger fungieren.
Wir verwendeten PCR, EIA und Kultur, um die B. pertussis-Infektion in zwei Gruppen hoch geimpfter Kinder in zwei Tageszentren zu bestätigen. Drei (10%) von 30 Kindern im Alter zwischen 2 und 3 Jahren waren HIV-positiv für die jüngste Infektion; Einer hatte eine nasopharyngeale Kolonisation und eine klinische Erkrankung, die der modifizierten WHO-Falldefinition entsprach. In der Kindertagesstätte für die 5- bis 6-jährige Gruppe waren 9 (55%) von 16 Kindern IgM-positiv, von denen 4 (25%) eine nasopharyngeale Kolonisation aufwiesen. Von diesen vier Kindern hatten drei unspezifischen Husten und nur eines entsprach der modifizierten WHO-Definition für Pertussis. Keines der Kinder in unserer Studie, einschließlich derjenigen, die der WHO-Definition entsprachen, wurde vor unserer Untersuchung von einem Arzt untersucht.
Kinder, die HIV-positiv waren und sowohl asymptomatisch als auch PCR-negativ blieben, hatten wahrscheinlich eine ausreichende Immunität gegen Impfstoffe oder natürliche Booster, um sie vor anhaltender Kolonisierung und klinischen Erkrankungen zu schützen. Ihre Seropositivität ist möglicherweise nicht auf den Impfstoff zurückzuführen, da die Kinder über ein Jahr nach der Impfung getestet wurden. Allerdings waren nicht alle Kinder vor einer Infektion und Besiedlung mit Bakterien geschützt. Ob ein Kind, das serologisch oder keuchhustenpositiv ist und klinisch asymptomatisch ist, ein potentieller Infektionsüberträger ist, wurde nicht nachgewiesen. Sicher ist jedoch, dass die durch den Impfstoff ausgelöste Immunität gegen Infektionen nicht im Erwachsenenalter anhält. In Frankreich wurden Auffrischungsimpfungen für Jugendliche und Jugendliche empfohlen (18). Wir haben festgestellt, dass die Immunität in einigen Fällen auch in der frühen Kindheit nicht anhält. Wir haben auch beobachtet, dass der DPT-Impfstoff Kinder nicht vollständig vor dem von der WHO definierten Grad der klinischen Erkrankung schützt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren und möglicherweise jünger, im Alter von 2 bis 3 Jahren, eine Rolle als stille Reservoire bei der Übertragung von Keuchhusten in der Gemeinschaft spielen. Weitere Studien sind erforderlich, um die immunologische Grundlage für den Schutz vor Infektionen und Besiedlungen zu finden und damit einen wirksamen Weg zur Tilgung des Keuchhustens zu finden.