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Jährlich sterben 45.000 Menschen an Behandlungsfehlern

Jährlich sterben 45.000 Menschen an Behandlungsfehlern

Die Daten, die wir Ihnen übermitteln, sind leicht veraltet, aber nicht so sehr, da es sich um 2011 handelt. "45.000 Todesfälle aufgrund von Behandlungsfehlern in italienischen Krankenhäusern" lautete der Titel des Newsletter 46-tägig zum Thema Bioethik und Bürgerrechte, Ausgabe 6, vom 2013. Dezember XNUMX, von Carlo Troilo, Luca Coscioni Association.

Die Luca Coscioni Association hat einen Manager derselben Organisation sowie einen Professor für Analyse und Organisation von Gesundheitssystemen am Politecnico di Milano, Prof. Dr. Marcello Crivellini, um einen früheren Artikel zu kommentieren, der in der "Corriere della Sera" erschien, und die Antwort war vorsichtig Analyse Davon berichten wir den gesamten Text. Wir möchten vor allem eine Daten antizipieren:

In Italien gibt es jedes Jahr knapp 500.000 Fehler aufgrund von medizinischen Fehlern, darunter über 45.000 Todesfälle. Im Durchschnitt sterben 4.000 Menschen an Verkehrsunfällen pro Jahr, 1000 an Arbeitsunfällen.


Wie viele Todesfälle aufgrund von Behandlungsfehlern?

Die negativen Auswirkungen der Gesundheitsversorgung auf die Gesundheit und die Finanzen der Bürger sind auf mindestens drei Verhaltensweisen zurückzuführen:

  1. Verhalten von Betreibern, die Fehler aufgrund von Berufsunfähigkeit oder schlechter Unternehmensführung machen
  2. Verhaltensweisen von Betreibern und Unternehmen, die absichtlich darauf abzielen, wirtschaftliche Vorteile zu erzielen, auch wenn dies im Gegensatz zur Gesundheit (und den Finanzen) der Nutzer steht
  3. Verhaltensweisen von Betreibern und Unternehmen, die die Ängste der Kranken (oder vermuteten) unterstützen und die wirtschaftliche und soziale Macht von Betreibern und Unternehmen fördern, während sie dem Schutz der Gesundheit und der Berufsethik zuwiderlaufen.

Typ 1 umfasst echte klinische Gesundheitsfehler aufgrund mangelnder Kompetenz, Oberflächlichkeit oder Schlamperei bei der Verwaltung des Behandlungsprozesses durch einzelne Bediener oder Gesundheitsunternehmen. Beispiele können sein: falsche Diagnosen, chirurgische Eingriffe oder die Verabreichung von Medikamenten falsch oder in falschen Dosen, Verzögerungen, Patientenaustausch usw. ... Paradoxerweise sind sie am leichtesten vermeidbar.

Typ 2 umfasst typischerweise unnötige Dienstleistungen und therapeutische Eingriffe, die zum persönlichen und / oder geschäftlichen Nutzen durchgeführt werden: viele Operationen "vorgeschlagen" für Patienten, zu viele Verschreibungen für Medikamente und diagnostische Tests (National Health Service oder National Health Service) nicht notwendig für die Gesundheit der Bürger, aber nützlich für das Budget derjenigen, die verschreiben. Internationale Studien schätzen, dass 30-40% der gesamten Gesundheitsversorgung nicht erforderlich sind. Und bei Eingriffen am Körper schaden unnötige Eingriffe dem Patienten sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich. Diese Masse nutzloser und schädlicher Gesundheitsfürsorge für den Patienten (die jedoch für Angehörige der Gesundheitsberufe und Unternehmen nützlich ist) wird als "induzierte Gesundheitsfürsorge" bezeichnet.

Die dritte Art von Verhalten nutzt die fragilen Zustände der Kranken (oder derjenigen, die befürchten, dass sie es sind) und ihre Ängste und unterstützt sie dabei, diagnostische oder therapeutische Fähigkeiten Interventionen zuzuweisen, die nicht verschrieben werden sollten, die aber auf den "Druck" von Patienten oder Patienten verschrieben werden zukünftige Alibis zu bauen; auf diese Weise verzichtet man auf seine beruflichen Pflichten, füttert bewusst Illusionen und liefert ein teures und auch nutzloses (daher potenziell schädliches) "Placebo". Es ist das, was Ärzte normalerweise als "defensive Medizin" bezeichnen und vergessen, die ersten beiden Verhaltensweisen als "offensive Medizin" zu definieren.

Alle drei Verhaltensweisen sind im Gesundheitswesen vorhanden und weit verbreitet, mit enormen Dimensionen und Auswirkungen. Daher ist die Unterscheidung zwischen "medizinischem Fehlverhalten" und Gesundheit in mancher Hinsicht irreführend. Die Unterscheidung, die immer im Auge behalten werden sollte, besteht zwischen Gesundheit und Gesundheit, wobei die Gesundheit nur und ausschließlich auf der Grundlage ihrer tatsächlichen (und wissenschaftlich nachgewiesenen) Auswirkungen auf die Gesundheit gemessen und bewertet wird.

Auch die Debatte über Finanzierung oder Kürzungen sollte nur auf dieser Unterscheidung beruhen. Mit anderen Worten, die Verwechslung von Gesundheit und Gesundheit zwingt Betreiber, Gesundheitsunternehmen, interne Interessen oder diejenigen, die an Gesundheit grenzen (in Italien werden 9,2% des BIP, über 140 Milliarden Euro pro Jahr für Gesundheit ausgegeben), nach mehr zu fragen Geld für die Gesundheitsversorgung, mit der Prahlerei, dass sie automatisch zu mehr Gesundheit für die Bürger werden. Dies ist nicht der Fall: Alle Vergleichsdaten zu Gesundheit und Gesundheit der Industrieländer glauben, dass diese Fabel für die Nutzung und den Verbrauch der Gesundheitsversorgung und ihre internen Bedürfnisse gilt.

Zurück zu dem, was von den Medien als "medizinisches Fehlverhalten" bezeichnet wird, ist es gut zu wissen, dass die in regelmäßigen Abständen gemeldeten Streikfälle nur die Spitze des Eisbergs dessen sind, was wirklich passiert.

Seit den 90er Jahren haben viele internationale Studien Fehler in der Gesundheitsversorgung und insbesondere im Krankenhaus quantifiziert. Sie haben gemessen, dass die Anzahl der "unerwünschten Ereignisse" (Fehler, die den Patienten Schaden zufügen) zwischen 4 und 12% der Krankenhauseinweisungen liegt und dass mindestens 4% dieser unerwünschten Ereignisse zum Tod des Patienten führen.

Erst kürzlich (2011) wurde in Italien eine ähnlich ernsthafte Untersuchung durchgeführt, deren Schlussfolgerungen:

  1. 5,2% der Krankenhausinsassen leiden unter einem unerwünschten Ereignis.
  2. 9,5% von ihnen führen zum Tod des Patienten.

Diese Schlussfolgerungen zwingen dazu zu bestätigen, dass die Fehler bei den Krankenhausaufenthalten in Italien knapp 500 pro Jahr betragen und dass die Todesfälle aufgrund dieser Fälle mehr als 45 pro Jahr betragen. Verkehrstote sind rund 4, Erwerbstätige rund XNUMX pro Jahr.

Diese beängstigenden Daten wurden nicht im Fernsehen ausgestrahlt, und die einzigen Artikel beschränken sich auf die "technischen" Seiten einiger Zeitungen.

Sicherlich muss der Artikel von Ravizza und Santucci positiv bewertet werden; Es geht um einen wichtigen, aber marginalen Aspekt in Bezug auf die beobachteten Phänomene, ihre Natur und Größe.


Quelle: 

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