Paracetamol: Vergiftungsfälle nahmen in 44 Jahren um 10% zu. Sein Gebrauch muss reduziert und sein Verkauf reguliert werden

Paracetamol: Vergiftungsfälle nahmen in 44 Jahren um 10% zu. Sein Gebrauch muss reduziert und sein Verkauf reguliert werden
(Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

InformaMedici-Projekt: Dieser Artikel wurde mit der Absicht erstellt, ein Tool für Bürger zu sein, mit dem sie ihren Arzt über die neuesten Nachrichten und / oder Veröffentlichungen informieren und aktualisieren können. Wenn die Anordnungen von Ärzten und wissenschaftlichen Gesellschaften diese Aufgabe nicht erfüllen, werden sich die Menschen darum kümmern.

Laden Sie das PDF-Dokument herunter und informieren Sie Ihren Arzt


Wir alle haben zufällig eine Tablette eingenommen Paracetamol um Fieber zu senken oder Kopfschmerzen und andere Schmerzen zu lindern. Paracetamol, der Wirkstoff, der in vielen beliebten Arzneimitteln wie Tachipirina enthalten ist, ist sehr leicht zu finden und wird als sicher angesehen, so dass es auch Kindern und schwangeren Frauen verabreicht werden kann.

Aber nicht ohne Gegenanzeigen, besonders für die Leber. in AustralienZum Beispiel Vergiftungsfälle durch die Paracetamolin den letzten zehn Jahren sind um 44% erhöht. Um es zu enthüllen, eins Studie im Medical Journal of Australia veröffentlicht Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...XNUMX & lang = en Wer die Daten von Krankenhauseinweisungen analysierte, ruft die Giftinformationszentrale und die Gerichtsmediziner an, um die Vergiftung, Leberschäden und Todesfälle im Zusammenhang mit zu untersuchenEinnahme von Paracetamol.

Zwischen 2016 und 2017 i Einweisungen für Probleme im Zusammenhang mit der Verabreichung des bekannten Arzneimittels wurden über 95 Tausend, 44% mehr als im vorigen Jahrzehnt.

Die Fälle von Leberschädigung Durch Paracetamol verursacht, verdoppelten sie sich, wodurch die Droge an die Spitze der Gifte sprang, für die die Gesundheitsbehörden Berichte erhalten.

Il Überdosis Es kann aus Versehen oder absichtlich geschehen: Menschen nehmen zu viel Paracetamol, um sich selbst zu schädigen, oder weil sie als frei verkäufliches Medikament es als sicher und sicher empfinden Nehmen Sie mehr als die empfohlene Dosis ein.

Auch oft wissen die Leute das nicht Paracetamol ist in mehreren Produkten enthalten Erkältungen, Fieber oder Schmerzen verschiedener Art zu behandeln und kann daher verschiedene Medikamente einnehmen, die Paracetamol enthalten, wodurch der Körper ausgesetzt wird Überdosierungsrisiken.

Bei sachgemäßer Anwendung unter Beachtung der angegebenen Dosierungen birgt Paracetamol keine besonderen Gesundheitsrisiken, bei Überdosierung erhöhen sich jedoch die Risiken, insbesondere für die Leber. die Vergiftungssymptome von Paracetamol schließen Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen ein und weisen auf bereits bestehende Leberschäden hin, die in schweren Fällen zur Notwendigkeit von a führen können Lebertransplantation oder zu Tode.

In Australien kann Paracetamol außerhalb des Apothekenkreislaufs beispielsweise in Supermärkten in Packungen mit 20 Tabletten gekauft werden. Es gibt keine Einschränkungen über die Anzahl der Packungen, die eine Person kaufen kann, und es besteht keine Notwendigkeit für eine ärztliche Verschreibung oder eine Beratung durch einen Apotheker. In Australien ist es auch möglich zu beschaffen Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung von Paracetamol, verbunden mit einem erhöhten Risiko einer Überdosierung.

Angesichts der Ergebnisse deutet die Studie darauf hin, dass das Medikament nur dann verwendet werden muss, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und vor allem Einschränkungen beim Verkauf von Paracetamol in Australien in Betracht gezogen werden müssen, indem beispielsweise die Menge der Tabletten in einer Packung verringert und der Verkauf von Tabletten mit Wirkstofffreisetzung untersagt wird modifiziert und die Art der Vermarktung ändern.

Hierzu sind laut Studie Maßnahmen erforderlich erhöhte Aufmerksamkeit des Patienten, die über die Anwendung von Paracetamol und die mit einer Überdosierung verbundenen Risiken informiert werden müssen.


Quelle: https://www.greenme.it/vivere/salute-e-benessere/avvelenamento-paracetamolo-australia/