Austausch von Drogen, 17 Kinder mit Werwolf-Syndrom

Austausch von Drogen, 17 Kinder mit Werwolf-Syndrom
(Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Die Kinder nahmen Minoxidil (das Alopezie behandelt) anstelle von Omeprazol (das zum Rückfluss dient). Für die Kleinen, viele unter dem Jahr, sind die Haare im Gesicht und am Körper gewachsen

Am 16. April bat Amaya den Kinderarzt um einen Termin, weil ihre 22 Monate alte Tochter Haare im Gesicht hatte. "Der Arzt fragte uns, ob jemand in der Familie sehr behaart sei, aber wir sagten nein. Mein Mann hat, wie auf dem Foto zu sehen, keine Haare auf dem Rücken ", erklärte die Frau El Mundo. Der Fall dieses Kindes war einer der ersten Fälle in Spanien, in denen Kinder an Hypertrichose (übermäßigem Haarwuchs) litten, nachdem sie Sirup, der als Omeprazol (zur Behandlung des Rückflusses) verabreicht wurde, aber Minoxidil enthielt, einen Wirkstoff zur Behandlung von Alopezie. "fleckiger" Haarausfall.

Das betroffene Kind

Das kleine Mädchen ist nicht das einzige Kind, das unter dem Problem leidet. Nach Angaben der spanischen Arzneimittelbehörde sind 17 Kinder betroffen (14 unter dem Lebensjahr): 10 in Cantarbia, vier in Andalusien und drei in der Region Valencia. Die 50 Chargen des beschuldigten Arzneimittels (hergestellt von Farma-Química Sur SL, Malaga) wurden vom Markt genommen. Die Behörden haben angegeben, dass das Problem nur Kinder und keine Erwachsenen betrifft und dass es sich nicht um kommerzielle Medikamente handelt, sondern um Zubereitungen in Apotheken (mindestens dreißig betroffene Apotheken).

Das Werwolf-Syndrom

Die spanischen Medien tauften den Fall als "Kinder mit Werwolf-Syndrom", da das Erscheinungsbild von Kindern, die an dieser genetischen Störung leiden (die jedoch eine sehr seltene Krankheit ist und nicht die Wirkung der Einnahme der Droge), ähnlich ist ). Sobald Kinder die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, sollte sich das Haarwachstum wieder normalisieren. Dies ist jedoch nicht bei jedem der Fall, abgesehen von der Tatsache, dass der ästhetische und psychologische Schaden enorm ist.

Die Entdeckung

"Zuerst wuchsen die Haare im Gesicht, dann allmählich am ganzen Körper", fährt Amaya fort. Das Baby hatte Omeprazol aus dem ersten Lebensmonat wegen eines Rückflussproblems eingenommen. Kindern wird jedoch nicht die Kapsel verabreicht, die Erwachsenen verabreicht wurde, sondern eine Sirupformulierung, die in einer Apotheke nach den Dosen des Kinderarztes hergestellt wurde. "Als ich dem Gastroenterologen am 15. Mai erzählte, dass er meine Tochter wegen des Haarproblems behandelte, sagte der Arzt, er habe gerade endokrine Kollegen getroffen, die vier Corrales-Kinder behandelten, die Haare im Gesicht hatten und Omeprazol einnahmen." . Am 23. Mai analysierte das Gesundheitsministerium die von Amaya aufbewahrte Arzneimittelflasche und es stellte sich heraus, dass sie Minoxidil enthielt, ein Medikament, das genau dazu dient, Haarwuchs bei Menschen mit Alopezie zu bewirken. "

Das psychologische Drama

Die Staatsanwaltschaft von Cantarbia hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Arzneimittelwarnung wurde am 11. Juli ausgestellt. Als Omeprazol falsch verteiltes Minoxidil stammte von Farma-Química Sur aus Malaga, das seinerseits den Wirkstoff vom indischen Hersteller Smilax Laboratories Limited erworben hatte. Die spanische Arzneimittelbehörde hat nicht nur die Rücknahme der betroffenen Chargen angeordnet, sondern auch die Erlaubnis an Farma-Química Sur zur Herstellung oder zum Vertrieb von Wirkstoffen ausgesetzt. "Wenn Sie das Medikament absetzen, können Sie eine spontane Umkehrung der Hypertrichose erwarten", erklärte die spanische Arzneimittelbehörde (Aemps). Dreieinhalb Monate nach dem Absetzen des Sirups ist Amayas Tochter unverändert. «Als wir sie eines Tages zum Spazieren in den Park brachten, nannten die älteren Kinder ihren haarigen Affen und obwohl sie noch klein ist, versteht sie schon alles»


Quelle: https://www.fanpage.it/attualita/spagna-il-farmaco-e-contaminato-17-bambini-sviluppano-la-sindrome-del-lupo-mannaro/