Einfluss der Influenza-Impfung auf die saisonale Mortalität bei älteren Menschen in den USA

Einfluss der Influenza-Impfung auf die saisonale Mortalität bei älteren Menschen in den USA
(Lesezeit: 2 - 4 Minuten)
  • Einsamer Simonsen, Thomas A. Reichert, Cecile Viboud, William C. Blackwelder, Robert J. Taylor, Mark A. Miller
  • DOI: 10.1001 / archinte.165.3.265
  • Febbraio 2005

Abstrakt

Hintergrund: Beobachtungsstudien berichten, dass eine Influenza-Impfung das Risiko einer Wintersterblichkeit aus irgendeinem Grund bei älteren Menschen um 50% senkt. Die Influenza-Impfrate bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) in den USA stieg von 15% auf 20% vor 1980 auf 65% im Jahr 2001. Unerwarteterweise stiegen auch die Schätzungen der Influenza-Mortalität in dieser Altersgruppe in dieser Zeitabschnitt. Wir haben versucht, diese widersprüchlichen Ergebnisse in Einklang zu bringen, indem wir die Schätzungen der Übersterblichkeit für das Altern und die erhöhte Verbreitung von Influenza A (H3N2) -Viren angepasst haben.

Methoden: Wir haben ein zyklisches Regressionsmodell verwendet, um saisonale Schätzungen der nationalen Influenza-bedingten Mortalität (Übersterblichkeit) bei älteren Menschen sowohl für Lungenentzündung als auch für Influenza und aller Todesursachen für die 33 Jahreszeiten von 1968 bis 2001 zu erstellen. Wir haben die Daten nach Altersgruppen von 5 Jahren geschichtet und die von Viren A (H3N2) dominierten Jahreszeiten von den anderen Jahreszeiten getrennt.

risultati: Bei den 65- bis 74-Jährigen sanken die Übersterblichkeitsraten in den von A dominierten Jahreszeiten (H3N2) zwischen 1968 und den frühen 80er Jahren, blieben danach jedoch in etwa konstant. Bei Personen ab 85 Jahren blieb die Sterblichkeitsrate während des gesamten Zeitraums unverändert. Die Übersterblichkeit in den Jahreszeiten A (H1N1) und B änderte sich nicht. Bei Menschen ab 65 Jahren lag die Übersterblichkeit nie über 10% aller Todesfälle im Winter.

Schlussfolgerungen: Wir führen den Rückgang der Influenza-bedingten Mortalität bei Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren im Jahrzehnt nach der Pandemie von 1968 auf den Erwerb der Immunität gegen das aufkommende Virus A (H3N2) zurück. Wir konnten den Anstieg der Impfrate nach 1980 nicht mit dem Rückgang der Mortalität in irgendeiner Altersgruppe korrelieren. Da weniger als 10% aller Todesfälle im Winter zu jeder Jahreszeit auf Influenza zurückzuführen waren, schließen wir, dass Beobachtungsstudien den Nutzen einer Impfung erheblich überschätzen.

Eine genaue Einschätzung der saisonalen Auswirkungen der Influenza auf die Mortalität ist eine schwierige Aufgabe. Die Diagnose einer Influenzavirusinfektion wird im Labor selten bestätigt, und eine Influenzainfektion wird häufig vor dem Einsetzen der sekundären Komplikationen, die tatsächlich den Tod des Patienten verursachen, beseitigt.1,2 Folglich muss eine Influenza-bedingte Mortalität vorliegen indirekt bestimmt unter Verwendung statistischer Modelle, die den saisonalen Überschuss an Lungenentzündung und Influenza (P & I) im Winter oder die Gesamtmortalität über einer Basislinie der vorhergesagten Mortalität schätzen (Abbildung 1). 3-8 Die Untersuchung der Trends bei der Influenza-bedingten Mortalität im Zeitverlauf wird durch die erhebliche Variation der Zahl der Todesfälle von 0 auf 70.000 seit 19687,8 von Saison zu Saison und durch die Tatsache, dass die Mortalität in viel höher ist, weiter erschwert Jahreszeiten, die von Influenza A (H3N2) -Viren dominiert werden, als Jahreszeiten, die von Influenza B- und A (H1N1) -Viren dominiert werden .5

Die Influenza-Impfung in den Vereinigten Staaten wurde seit langem für alle Personen ab 65 Jahren empfohlen.9 Die Impfrate für diese Altersgruppe stieg von 15% auf 20% vor 1980 auf 65% im Jahr 2001.10 Die gleitenden 3-Jahres-Durchschnittswerte der unkorrigierten P & I-Sterblichkeitsraten bei Personen ab 65 Jahren, die für die Initiative „Gesunde Menschen 200011“ 12 zur Erfassung der Auswirkungen der Impfung auf die Influenza-Mortalität in den USA erstellt wurden, stiegen erheblich an während dieser Zeit.13 Dies war überraschend, da angenommen wird, dass eine Influenza-Impfung die Influenza-bedingte Mortalität hochwirksam senkt.19-XNUMX

Wir haben uns daher entschlossen, die Daten zur Influenza-Mortalität in den letzten drei Jahrzehnten zu analysieren und die Daten an zwei wichtige Faktoren anzupassen, die die beobachteten Trends beeinflussen könnten. Erstens, obwohl das Risiko einer Influenza-Mortalität mit zunehmendem Alter rasch zunimmt3, waren die gleitenden Durchschnitte für den erheblichen Anstieg des Durchschnittsalters der älteren US-Bevölkerung in den letzten drei Jahrzehnten nicht ausreichend.2 Zweitens die Durchschnittswerte haben sich nicht an die erhöhte Häufigkeit angepasst, mit der A (H6N3) -Viren in den neunziger Jahren die Grippesaison dominierten. Anschließend haben wir die Schätzungen der Influenza-bedingten Mortalität nach Alter angepasst und die zeitliche Entwicklung der Mortalität für Jahreszeiten analysiert, die von Influenza A (H20N3) -Viren dominiert werden, getrennt von denen, die von Influenza A (H2N90) - oder B-Viren dominiert werden. beeinflussen.