Was ist Poliomyelitis?

Was ist Poliomyelitis?

Was ist Poliomyelitis?

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Poliomyelitis ist eine durch das Poliovirus verursachte Krankheit, die selten das Nervensystem betrifft und zu Lähmungen oder zum Tod führen kann. Der Begriff „Polio“, der verwendet wird, um die Auswirkungen der Krankheit auf das Rückenmark zu beschreiben, kommt von den griechischen Wörtern „Polio“ (grau) und „myelin“ (Mark).(1)

Es gibt drei Typen von Polioviren – Typen 1, 2 und 3 – und die Immunität gegen einen Typ von Poliovirus bietet keine Immunität gegen die anderen Typen. Das Poliovirus ist ein Enterovirus, das nur beim Menschen vorkommt und normalerweise den Magen-Darm-Trakt bewohnt.(2)

Etwa 95 % aller Polio-Infektionen verlaufen asymptomatisch. Das bedeutet, dass die meisten Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, keine klinischen Krankheitssymptome haben. Zwischen 4 und 8 Prozent der Menschen, die dem Poliovirus ausgesetzt sind, entwickeln leichte Symptome, oft einschließlich grippeähnlicher Erkrankungen, Atemwegsinfektionen und Gastroenteritis. Etwa 1 % der Polio-Fälle treten als aseptische Meningitis auf, und die Symptome umfassen normalerweise schwere Krämpfe im Rücken, Nacken oder in den Beinen. Die vollständige Heilung erfolgt normalerweise innerhalb von 10 Tagen.(3) Bei nichtparalytischer Polio beträgt die Inkubationszeit (Zeit von der Exposition bis zum Ausbruch der Krankheit) normalerweise 3 bis 6 Tage.(4)

Weniger als 1 Prozent der Kinder, die Polio ausgesetzt sind, entwickeln eine paralytische Kinderlähmung, die schwerste Form der Kinderlähmung. Paralytische Polio beginnt normalerweise zwischen 1 und 18 Tagen nach der Erstinfektion, und die Lähmungssymptome schreiten normalerweise über 2 bis 3 Tage fort. In einigen Fällen kann zwischen den ersten Krankheitssymptomen und dem Auftreten schwererer Symptome eine asymptomatische Zeit von 7-10 Tagen vergehen. 

In den letzten Jahren hat sich das aus Impfstoffen stammende Poliovirus (VDPV) als Ursache für Fälle und Ausbrüche von paralytischer Polio herauskristallisiert. OPV ist ein attenuierter (abgeschwächter) Lebendimpfstoff, und nach seiner Verabreichung repliziert sich das Virus im Darm und wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses ausgeschiedene Lebendimpfvirus hat das Potenzial, in der Umwelt zu zirkulieren, genetische Veränderungen zu erfahren und paralytische Polio zu verursachen. VDPVs werden in 3 Kategorien eingeteilt:(5-6)

  • Zirkulierendes VDPV (cVDPV) – tritt in Gemeinschaften auf, in denen Personen aufgrund unzureichend durchgeführter Polio-Impfkampagnen oder fehlender Immunität gegen Polio weiterhin anfällig für Wildtyp-Polio oder VDPV sind;
  • Immunschwäche (iVDPV) – diese Stämme werden bei Personen mit primärer Immunschwäche (PID) gefunden.
  • Mehrdeutiges VDPV (aVDPV) – Dies sind Stämme, die von Personen ohne Immunschwäche isoliert oder in Abwasser gefunden wurden, deren Quelle unbekannt ist.

Polio-Wildtyp Typ 2 wurde 2015 weltweit für ausgerottet erklärt(7) und am 24. Oktober 2019 gab die Global Polio Eradication Initiative (GPEI) die weltweite Ausrottung von Wildtyp-Typ-3-Polio bekannt.(8)

Im September 2015, nach der Ankündigung der weltweiten Ausrottung von Typ-2-Wildtyp-Polio, haben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens schnell die Verwendung des trivalenten OPV (Impfstoff, der die Impfstämme der Poliovirustypen 1, 2 und 3 enthält) gestoppt und durch ersetzt ein bivalentes OPV, das nur die Impfstämme der Poliovirustypen 1 und 3 enthält.(9) Diese Initiative wurde durchgeführt, um die Ausbreitung von VDPV Typ 2 (cVDPV2) zu stoppen, das in mehreren Ländern mehrere Polio-Epidemien verursacht hatte.(10) Seit dem Jahr 2000 gab es 1.085 Fälle von paralytischer Poliomyelitis im Zusammenhang mit cVDPV, und die Mehrheit der Fälle – 932 (86 %) – wurde durch cVDPV2 verursacht.(11)

Trotz der Eliminierung von Polio Typ 2 aus dem OPV im Frühjahr 2016,(12) cVDPV2-assoziierte Fälle von paralytischer Polio traten weiterhin auf. Im Jahr 2019 wurden cVDPV2-Ausbrüche auf den Philippinen und in mehreren afrikanischen Ländern gemeldet.(13) Dies veranlasste die Gesundheitsbehörden zur Wiedereinführung eines OPV Typ 2, und bis April 2016 wurden ungefähr 300 Millionen Dosen in Regionen verabreicht, in denen cVDPV2-Ausbrüche aufgetreten sind. Zu den Problemen im Zusammenhang mit der Wiedereinführung von lebendem OPV Typ 2 gehört das Risiko, dass seine Verwendung möglicherweise zu weiteren cVDPV2-Fällen und -Ausbrüchen führen könnte.(14)

Wildtyp-Polio Typ 1 ist der einzige derzeit zirkulierende Poliovirus-Stamm, und im Jahr 2018 gab es weltweit 33 Fälle, darunter 12 in Pakistan und 21 in Afghanistan.(15) Im Jahr 2018 gab es jedoch 6.732 Fälle von VAPP im Zusammenhang mit der Verwendung des OPV Sabin und 104 Fälle von VDPV-Lähmung. Diese Fälle wurden nach Abschluss der Untersuchung von Stuhlproben von 190.055 Personen identifiziert, bei denen eine akute schlaffe Lähmung (AFP) diagnostiziert wurde.(16)


Referenzen:

  1. CDC Poliomyelitis – Poliovirus Epidemiologie und Prävention von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten (The Pink Book). 13. Aufl. 2015.
  2. Ebenda
  3. Mehndiratta MM, Mehndiratta P, Pande R Poliomyelitis Historische Fakten, Epidemiologie und aktuelle Herausforderungen bei der Ausrottung Neurohospitalist. Okt. 2014; 4(4): 223–229
  4. CDC Poliomyelitis-Klinische Merkmale Epidemiologie und Prävention von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten (The Pink Book). 13. Aufl. 2015.
  5. WHO Was ist impfstoffbedingte Polio? April 2017
  6. Guo J., Bolivar-Wagers S., Srinivas N. et al Fälle von Immunschwäche-assoziiertem Poliovirus (iVDPV): eine systematische Überprüfung und Implikationen für die Ausrottung von Polio. Impfstoff. 2015 Mar 3;33(10):1235-42
  7. CDC Fortschritte auf dem Weg zur Ausrottung der Kinderlähmung – weltweit, Januar 2017–März 2019 MMWR 68 (20): 458-462
  8. Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (GPEI) ZWEI VON DREI WILDEN POLIOVIRUS-STÄMMEN AUSGERÖSTET Oktober 24, 2019
  9. CDC Einstellung des trivalenten oralen Poliovirus-Impfstoffs und Einführung des inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs – weltweit, 2016 MMWR 9; 2016(65);35–934
  10. CDC Update zu aus Impfstoffen gewonnenen Polioviren – weltweit, Januar 2015–Mai 2016 MMWR 5. August 2016; 65 (30); 763-769
  11. CDC Update zu von Impfstoffen abgeleiteten Poliovirus-Ausbrüchen – weltweit, Januar 2018–Juni 2019 MMWR 15. Nov. 2019; 68(45);1024–1028
  12. CDC Einstellung des trivalenten oralen Poliovirus-Impfstoffs und Einführung des inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs – weltweit, 2016 MMWR 9; 2016(65);35–934
  13. WHO Notfälle Bereitschaft, Reaktion – Poliomyelitis – Nachrichten über Krankheitsausbrüche Keine Daten (abgerufen am 30. Januar 2020)
  14. CDC Update zu von Impfstoffen abgeleiteten Poliovirus-Ausbrüchen – weltweit, Januar 2018–Juni 2019 MMWR 15. Nov. 2019; 68(45);1024–1028
  15. CDC Überwachung zur Verfolgung der Fortschritte bei der Ausrottung der Kinderlähmung – weltweit, 2017–2018 MMWR 68 (13): 312-318
  16. Ebenda

Dieser Artikel ist zusammengefasst und übersetzt von National Vaccine Information Center.

 

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