Kann der Rotavirus-Impfstoff Verletzungen und/oder den Tod verursachen?
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Das Problem der Mehrfachimpfungen
Die aktuellen Impfkalender, insbesondere für das pädiatrische Alter, sehen die Verabreichung mehrerer Antigene und Impfstoffe in einer einzigen Sitzung vor, was den Komfort auf Kosten der Sicherheit bevorzugt. Um einen konkreten Vortrag über die Sicherheit von Impfstoffen halten zu können, müssen wir unbedingt die Komplexität des Phänomens berücksichtigen und allen Lesern raten, sich ausreichend über alle Aspekte der Impfung, Vor- und Nachteile zu informieren.
Dr. Russell Blaylock, klinischer Assistenzprofessor für Neurochirurgie am Medical Center der Universität von Mississippi, hat jahrelang „toxische Synergien“ untersucht und konnte beobachten, dass, wenn zwei schwach toxische Pestizide, bei denen keines von beiden das Parkinson-Syndrom bei Versuchstieren verursachen kann, miteinander kombiniert werden, die Krankheit sogar schnell auslösen können und vergleicht dieses Phänomen mit dem von mehreren gleichzeitig verabreichten Impfstoffen: "Impfungen, wenn sie zu zahlreich und zu eng beieinander liegen, verhalten sich wie eine chronische Krankheit".(A). Sonstiges Zwei Studien haben bestätigt, dass es nach Impfung mehrerer Impfstoffe in einer einzigen Verabreichung zum plötzlichen Kindstod kommen kann.(bc)
Eine in Human and Experimental Toxicology veröffentlichte Studie zeigte, dass Länder, die Kindern mehr Impfstoffe verschreiben, tendenziell höhere Kindersterblichkeitsraten aufweisen.(D) Beispielsweise sterben in den Vereinigten Staaten, wo Kinder 26 Impfstoffe erhalten, mehr als 6 Kinder pro 1000 Lebendgeburten, während in Schweden und Japan, wo 12 pädiatrische Impfstoffe verabreicht werden, 3 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten gemeldet werden. In der oben genannten Studie wird auch der Zusammenhang zwischen Impfstoffen und SIDS berücksichtigt.
Aus einer Schweizer Studie, die 2005 im European Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde(E) wir erhalten, dass bezüglich der Auswirkungen auf Frühgeborene die Inzidenz von rezidivierender oder verstärkter Apnoe und Bradykardie nach Verabreichung von Sechsfachimpfstoffen 13 % beträgt. Im selben Jahr veröffentlichte dieselbe Zeitschrift eine deutsche Studie, die den plötzlichen Kindstod nach Hexavalent untersucht hatte. Die Autoren schreiben: «Diese Ergebnisse, basierend auf Spontanmeldungen, belegen keinen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und plötzlichem Kindstod, stellen aber ein Signal bezüglich eines der beiden verfügbaren Hexavalente dar; Signal, das zu einer verstärkten Überwachung des plötzlichen Kindstods nach der Impfung führen sollte".(F)
2006 wurde es in der medizinischen Fachzeitschrift Vaccine veröffentlicht(G) das Schreiben eines Forscherteams der Universität München, das von „sechs Fällen plötzlichen Kindstods nach sechswertiger Impfung. Alle 1-2 Tage nach der Impfung ohne Erklärung tot aufgefunden“ berichtet. Sie waren als typische Fälle von plötzlichem Kindstod eingestuft worden, aber die autoptische Überprüfung hatte neuropathologische und histologische Anomalien ergeben, und alle Kinder wiesen ein signifikantes Hirnödem auf, was sie im Vergleich zu den anderen SIDS-Fällen zu einer Ausnahme machte (Plötzlichen Kindstod). Die Forscher schrieben: „Vor der Einführung des sechswertigen Impfstoffs (in den Jahren 1994-2000) hatten wir den Fall von nur einem von 198 Kindern mit plötzlichem Kindstod beobachtet, das kurz nach der DTP-Impfung starb. Aber zwischen 2001 und 2004 hatten sie fünf ähnliche Fälle von 74 mit SIDS identifiziert. Das würde auf eine Verdreizehnfachung hindeuten."
Ebenfalls 2006 auf Virchows Archiv(H), schrieb das Team des Instituts für Pathologie der Universität Mailand: „Experten der Europäischen Agentur für die Bewertung von Medizinprodukten haben die Möglichkeit analysiert, dass es einen Zusammenhang zwischen sechswertigen Impfstoffen und einigen Todesfällen geben könnte. Beteiligt waren Pathologen mit Erfahrung in Impfstoffen und plötzlichem Kindstod, die die Autopsien durchführten, aber unseres Wissens wurde der Untersuchung des Hirnstamms und des Blutherzens auf Serienschnitten wenig Aufmerksamkeit geschenkt, und es gab keine Möglichkeit, eine Auslöserrolle festzustellen des Impfstoffs für diese Todesfälle. Hier berichten wir über den Fall eines 3 Monate alten Mädchens, das nach einer sechswertigen Impfung plötzlich verstarb. Die Untersuchung des Hirnstamms in Serienschnitten ergab eine bilaterale Hypoplasie des bogenförmigen Kerns. Das Erregungsleitungssystem des Herzens wies eine anhaltende fetale Dispersion und Degeneration auf. Dieser Fall bietet ein einzigartiges Verständnis der möglichen Rolle des sechswertigen Impfstoffs bei der Auslösung einer tödlichen Konsequenz bei einem gefährdeten Kind. Jeder plötzliche und unerwartete Tod, der kurz nach der Geburt oder in der frühen Kindheit auftritt, sollte gemäß den Richtlinien immer einer vollständigen Autopsie unterzogen werden, insbesondere nach einer Impfung.
Referenzen
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- Ottaviani G. et al., „Plötzlicher Kindstod (SIDS) kurz nach sechswertiger Impfung: eine weitere Pathologie bei Verdacht auf SIDS?“, Virchows Archiv., 2006, 448, S. 100-104.
- Zinka B. et al., „Unerklärliche Fälle von plötzlichem Kindstod kurz nach sechswertiger Impfung“, Vaccine, Juli 2006, 24 (31-32), S. 5779-5780.
- Miller NZ et al1. , "Säuglingssterblichkeitsraten regressiert gegen die Anzahl der routinemäßig verabreichten Impfstoffdosen: Gibt es eine biochemische oder synergistische Toxizität??", Hum. Exp. Toxicol., Mai 2011.
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- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16231176/
Das Aluminiumproblem (zum Öffnen klicken)
Aluminium in Impfstoffen: Was Eltern wissen müssen
1. Was ist Aluminium?
Aluminium ist ein silbrig-weißes Leichtmetall, formbar und widerstandsfähig. Diese Eigenschaften machen es in zahlreichen Branchen und Produkten nützlich, darunter Maschinen, Bau, Lager, Kochgeschirr, Küchenutensilien, Textilien, Farbstoffe und Kosmetika. Aluminium ist auch das am häufigsten vorkommende Metall in der Erdkruste, und praktisch das gesamte Aluminium in der Umwelt befindet sich im Boden. Aluminium kommt jedoch in lebenden Organismen (wie Pflanzen und Tieren) nicht in nennenswerten Mengen vor und hat keine bekannte biologische Funktion. Im vergangenen Jahrhundert hat die Verwendung von Aluminium in einigen Produkten zu einer erhöhten Exposition des Menschen geführt. Die wichtigsten Expositionsquellen sind aluminiumhaltige Lebensmittel (z. B. Backpulver, verarbeitete Lebensmittel, Babynahrung usw.), medizinische Produkte (z. B. Antitranspirantien, Antazida usw.), Allergieinjektionen und Impfstoffe.1-3
2. Warum ist Aluminium in Impfstoffen enthalten?
Einige Impfstoffe verwenden Aluminiumverbindungen (Aluminiumhydroxid und Aluminiumphosphat) als Adjuvantien, die die Immunantwort auf ein Antigen (Fremdsubstanz) verstärken.4-5 Die US Food and Drug Administration (FDA) sagt, dass die von ihnen ausgelöste Immunantwort abnehmen könnte, wenn einige Impfstoffe kein Aluminium enthalten würden.6
3. Welche Impfstoffe enthalten Aluminium?
Folgende Impfstoffe enthalten Aluminium und werden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen verabreicht (Abb. 1):
- Hepatitis B (HepB)
- sechswertiges
- Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (DTaP und Tdap)
- Haemophilus influenzae Typ b (PedvaxHIB)
- Pneumokokken (PCV)
- Hepatitis A (HepA)
- Humanes Papillomavirus (HPV)
- Meningokokken B (MenB)
Abbildung 1: Von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr werden bis zu 22 Dosen aluminiumhaltiger Impfstoffe verabreicht7-8
4. Ist die Exposition gegenüber Aluminium sicher?
Die FDA betrachtet Aluminium seit 1975 als allgemein anerkannt als sicher (GRAS).9 Vor 1990 gab es jedoch keine Technologie, um kleine Mengen an Aluminium, die Probanden in wissenschaftlichen Studien verabreicht wurden, genau nachzuweisen.10 Folglich war die Menge an Aluminium, die absorbiert werden konnte, bevor Nebenwirkungen eintraten, unbekannt.
Seit den 1990er Jahren wurde dank des technologischen Fortschritts beobachtet, dass die geringen Mengen an Aluminium, die im menschlichen Körper verbleiben, eine Reihe von Zell- und Stoffwechselprozessen im Nervensystem und im Gewebe anderer Körperteile stören.1-10-11 Die größten negativen Auswirkungen von Aluminium wurden im Nervensystem beobachtet und reichen von beeinträchtigten motorischen Fähigkeiten bis hin zu Enzephalopathie (veränderter Geisteszustand, Persönlichkeitsveränderungen, Denkschwierigkeiten, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle, Koma und mehr).2-12
Das US-Gesundheitsministerium (HHS) erkennt Aluminium als bekanntes Neurotoxin an.2 Darüber hinaus hat die FDA vor den Risiken der Aluminiumtoxizität bei Säuglingen und Kindern gewarnt.13
FEDERAL REGISTER: Die Tageszeitung der Regierung der Vereinigten Staaten„Sogar reifgeborene Säuglinge mit normaler Nierenfunktion können aufgrund des schnellen Wachstums und der Unreife des Gehirns und des Skeletts sowie der Unreife der Blut-Hirn-Schranke gefährdet sein. Bis zum Alter von 1 oder 2 Jahren haben Säuglinge eine niedrigere glomeruläre Filtrationsrate als Erwachsene, was ihre Nierenfunktion beeinträchtigt. Die Agentur befürchtet, dass kleine Kinder und Personen mit unreifer Nierenfunktion einem erhöhten Risiko einer Aluminiumexposition ausgesetzt sind. |
5. Wie viel orales Aluminium ist nicht sicher?
Im Jahr 2008 hat die Agency for Toxic Substances and Disease Registry (ATSDR), eine Abteilung von HHS, anhand von Studien zu den neurotoxischen Wirkungen von Aluminium festgestellt, dass nicht mehr als 1 Milligramm (1.000 Mikrogramm) Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu darf Vermeiden Sie die negativen Auswirkungen von Aluminium.2
6. Wie viel eingespritztes Aluminium ist nicht sicher?
Um die Aluminiummenge zu bestimmen, die sicher injiziert werden kann, ist es notwendig, den oralen Aluminiumgrenzwert des ATSDR umzurechnen. Der ATSDR-Grenzwert für orales Aluminium (1.000 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag) basiert auf 0,1 % des oralen Aluminiums, das in den Blutkreislauf aufgenommen wird, da der Verdauungstrakt fast das gesamte orale Aluminium blockiert.2 Umgekehrt umgeht intramuskulär injiziertes Aluminium den Verdauungstrakt und 100 % des Aluminiums können im Laufe der Zeit in den Blutkreislauf aufgenommen werden (d. h. der Anteil des absorbierten Aluminiums ist 1.000-mal größer). Um diese unterschiedlichen Resorptionsmengen zu berücksichtigen, muss der orale Aluminiumgrenzwert des ATSDR durch 1000 geteilt werden. Diese Umrechnung führt zu einem vom ATSDR abgeleiteten Aluminiumgrenzwert im Blut von 1 Mikrogramm Aluminium (0,1 % von 1.000 Mikrogramm) pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Um die neurotoxischen Wirkungen von Aluminium zu vermeiden, sollte daher täglich nicht mehr als 1 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht in den Blutkreislauf gelangen. Abbildung 3 zeigt den vom ATSDR abgeleiteten Blutaluminiumgrenzwert für Säuglinge unterschiedlichen Alters basierend auf ihrem Gewicht.
7. Wie viel Aluminium ist in Impfstoffen enthalten?
Die Menge an Aluminium in Impfstoffen variiert.16 1968 legte die US-Bundesregierung die Grenze für die Aluminiummenge in Impfstoffen auf 850 Mikrogramm pro Dosis fest, basierend auf der Menge an Aluminium, die benötigt wird, um einige Impfstoffe wirksam zu machen.6-17 Folglich reicht die Aluminiummenge in aluminiumhaltigen Säuglingsimpfstoffen von 125 bis 850 Mikrogramm pro Dosis. Abbildung 4 zeigt den Aluminiumgehalt einer Dosis verschiedener Impfstoffe, die Kindern verabreicht wurden.
8. Haben irgendwelche Studien die Aluminiummenge in Impfstoffen mit dem Grenzwert verglichen, der von der Agency for Toxic Substances and Disease Registry (ATSDR) abgeleitet wurde?
Im Jahr 2011 wurde eine Studie veröffentlicht, die darauf abzielte, die Aluminiummenge in Impfstoffen mit der von der ATSDR festgelegten Blutflussgrenze zu vergleichen.18 Diese Studie stützte ihre Berechnungen jedoch fälschlicherweise auf 0,78 % orales Aluminium, das in den Blutkreislauf aufgenommen wurde, und nicht auf den 0,1 %-Wert, der vom ATSDR in seinen Berechnungen verwendet wurde.19-20 Infolgedessen stellte die Studie von 2011 die Hypothese auf, dass fast das Achtfache (8 % / 0,78 %) Aluminium sicher in den Blutkreislauf gelangen kann, was zu einer falschen Schlussfolgerung geführt hat.
9. Ist die Exposition gegenüber Aluminium durch Impfstoffe sicher?
Impfstoffe werden intramuskulär injiziert, und die Geschwindigkeit, mit der Aluminium aus Impfstoffen aus dem menschlichen Muskel in den Blutkreislauf wandert, ist unbekannt. Tierversuche deuten darauf hin, dass Aluminium aus Impfstoffen aufgrund mehrerer Variablen einige Monate bis mehr als ein Jahr benötigen kann, um in den Blutkreislauf zu gelangen.21-23 Da die kumulierte Exposition gegenüber Aluminium aus Impfstoffen bei Kindern unter einem Jahr den von der ATSDR festgelegten Tagesgrenzwert um mehrere Hundert überschreitet (Abb. 3 und 4), wäre der Grenzwert immer noch überschritten, wenn Aluminium aus Impfstoffen im Laufe des Verlaufs in den Blutfluss gelangen würde von etwa einem Jahr. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass Aluminium aus Impfstoffen von Immunzellen absorbiert wird und Teile des Körpers erreicht, die weit von der Injektionsstelle entfernt sind, einschließlich des Gehirns.24
Das Ausmaß der Nebenwirkungen von Aluminium in Impfstoffen ist nicht bekannt, da keine Sicherheitsstudien zum Vergleich einer mit aluminiumhaltigen Impfstoffen geimpften Population mit einer nicht mit solchen Impfstoffen geimpften Population durchgeführt wurden.
Aluminiumbegrenzung des Blutflusses abgeleitet von der ATSDR2-14-15
Abbildung 3: Diese Grafik zeigt den Aluminiumgrenzwert für Kinder unterschiedlichen Alters, abgeleitet vom Toxic Substances and Disease Registry, einer Abteilung des United States Department of Health and Human Services. Der Grenzwert besagt, dass täglich nicht mehr als 1 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht in den Blutkreislauf gelangen sollte, um die neurotoxischen Wirkungen von Aluminium zu vermeiden.
Aluminiumgehalt in Impfstoffen
Referenzen
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- Ärzte für Einverständniserklärung. Newport Beach (CA): Ärzte für Einverständniserklärung. Erratum in „Aktualisierte Aluminium-Pharmakokinetik nach Exposition von Säuglingen durch Ernährung und Impfung“; [zitiert 2020. März 6]. https://physiciansforinformedconsent.org/mitkus-2011-erratum/.
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Artikel übersetzt von Ärzte mit Einverständniserklärung
Impfstoffe sind pharmazeutische Produkte und bergen wie alle pharmazeutischen Produkte ein biologisches Verletzungs- oder Todesrisiko, das für einige größer sein kann als für andere. Das Verletzungs- oder Todesrisiko durch die Impfung hängt von dem/den verabreichten Impfstoff(en) und dem Gesundheitszustand der Person zum Zeitpunkt der Impfung, den Impfreaktionen in der Vorgeschichte und der persönlichen oder familiären Krankengeschichte ab.
Es besteht eine Lücke im medizinischen Wissen in Bezug auf die Vorhersage, wer eine unerwünschte Reaktion auf die Impfung, einschließlich Reaktionen auf den Rotavirus-Impfstoff, haben wird und wer nicht.(1)
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) können nach Verabreichung des Rotavirus-Impfstoffs leichtes Erbrechen und Durchfall sowie Reizbarkeit auftreten. Die Anwendung von Rotavirus-Impfstoffen ist auch mit einem erhöhten Risiko einer Invagination verbunden, einer schweren Darmblockade, die ärztliche Behandlung und möglicherweise eine Operation erfordert. Die CDC schätzt, dass dieses erhöhte Invaginationsrisiko innerhalb der ersten Woche nach Erhalt der ersten oder zweiten Dosis des Impfstoffs bei einem von 20.000 bis zu einem von 100.000 Säuglingen auftritt, die den Impfstoff erhalten.(2)
Die CDC erkennt auch das Vorhandensein von porciner Circovirus-DNA in Rotavirus-Impfstoffen an, berichtet jedoch, dass es keine bekannten Sicherheitsbedenken in Bezug auf diese Kontaminanten gibt und dass die Viren Menschen nicht infizieren.(3)
Zu den von Merck in der Packungsbeilage des RotaTeq-Impfstoffs berichteten Nebenwirkungen gehören:(4)
- Häufig berichtete Nebenwirkungen: Erbrechen, Durchfall und Reizbarkeit, Fieber, Mittelohrentzündung, Nasopharyngitis und Bronchospasmus.
- Gemeldete schwerwiegende Nebenwirkungen: Intussuszeption, Bronchiolitis, Pneumonie, Fieber, Gastroenteritis, Harnwegsinfektion, Hämatochezie (frisches Blut im Stuhl), Krampfanfälle, Kawasaki-Krankheit, anaphylaktische Reaktion, Urtikaria, Angioödem und Tod.
Zu den von GlaxoSmithKline in der Packungsbeilage des Rotavirus-Lebendimpfstoffs ROTARIX berichteten Nebenwirkungen gehören:(5)
- Häufig berichtete Nebenwirkungen: Durchfall, Unruhe/Reizbarkeit, Husten/laufende Nase, Fieber, Appetitlosigkeit und Erbrechen.
- Gemeldete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Invagination, Kawasaki-Krankheit, Hämatochezie, Gastroenteritis mit Virusausscheidung im Impfstoff bei Säuglingen mit schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID), idiopathische thrombozytopenische Purpura, Krampfanfälle, Lungenentzündung und Tod.
Die am häufigsten berichtete schwerwiegende Nebenwirkung im Zusammenhang mit Rotavirus-Impfstoffen ist Invagination. Eine Intussuszeption tritt auf, wenn ein Teil des Darms nach innen zieht und den Durchgang von Nahrung durch den Darm blockieren kann. Wenn Blut in den betroffenen Teil des Darms strömt, kann es zum Absterben dieses Darmabschnitts kommen. Auch wenn ein Loch im Darm auftritt, kann dies zu Infektionen, Austrocknung, Schock führen und lebensbedrohlich sein.(6-7) Sowohl RotaTeq als auch ROTARIX, die beiden in Italien erhältlichen Rotavirus-Impfstoffe, können eine Invagination verursachen.
Zusätzlich zur Invagination wurden Rotavirus-Impfstoffe mit der Kawasaki-Krankheit in Verbindung gebracht, einer Erkrankung im Kindesalter, die eine Entzündung der Blutgefäßwände des Körpers verursacht. Insbesondere in den klinischen Phase-3-Studien von RotaTeq war die Rate der Kawasaki-Krankheit innerhalb von 42 Tagen nach der Impfstoffverabreichung bei Kindern, die den Impfstoff erhielten, höher als bei denjenigen, die dies nicht taten. Veröffentlichte Fälle und Berichte der Kawasaki-Krankheit nach der Impfung mit RotaTeq wurden nach der Markteinführung auch dem US-amerikanischen Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) gemeldet. Einige Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für die Kawasaki-Krankheit nach der Verabreichung des Rotavirus-Impfstoffs festgestellt.(8-9)
Am 22. März 2010 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bekannt, dass ihr bekannt wurde, dass ein unabhängiges akademisches US-Forschungsteam DNA des porcinen Circovirus 1 (PCV1) im ROTARIX-Impfstoff gefunden hat. Die FDA hat empfohlen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die Verwendung des ROTARIX-Impfstoffs in den Vereinigten Staaten vorübergehend aussetzen, bis sie mehr über PCV1 erfahren; es wurde jedoch festgestellt, dass dieser Befund keine Sicherheitsbedenken aufwerfe und dass PCV1 nicht dafür bekannt sei, bei Menschen oder anderen Tieren Krankheiten zu verursachen.(10) Am 14. Mai 2010 gab die US-amerikanische FDA bekannt, dass sie die wissenschaftlichen Beweise geprüft und festgestellt hat, dass der Impfstoff sicher ist und dass die Verwendung des Produkts fortgesetzt werden sollte.(11) PCV1 bleibt eine Verunreinigung des ROTARIX-Impfstoffs.(12)
Am 7. Mai 2010 gab die FDA bekannt, dass der RotaTeq-Impfstoff mit DNA von zwei Schweine-Circoviren kontaminiert war: PCV1 und PCV2. Obwohl PCV1 nicht mit klinischen Erkrankungen bei Schweinen in Verbindung gebracht wurde, war PCV2 als tödliches Schweinevirus bekannt, das bei Schweinewelpen eine Immunsuppression und eine schwere Auszehrungskrankheit mit Lungen-, Nieren-, Fortpflanzungs- und Gehirnproblemen und letztendlich zum Tod verursacht. Am 22. März 2010 empfahl die FDA eine vorübergehende Aussetzung der Verwendung des ROTARIX-Impfstoffs, nachdem PCV1-DNA in ROTARIX identifiziert wurde, forderte jedoch keine Aussetzung der Verwendung des RotaTeq-Impfstoffs, nachdem PCV2 in RotaTeq gefunden wurde.(13) Bis heute kontaminieren PCV1 und PCV2 weiterhin RotaTeq-Impfstoffe.(14)
Referenzen (zum Öffnen klicken)
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- US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Rotavirus VIS. In: Impfinformationserklärungen (VISs). Okt. 30, 2019.
- Merck Sharp & Dohme Corp. RotaTeq – Etikett U.S. Food and Drug Administration Aug. 17, 2020.
- GlaxoSmithKline Biologicals. Packungsbeilage und Patienteninformationen – Rotarix. US Food and Drug Administration 12. Dezember 2019.
- Medline Plus. Invagination – Kinder. In: Medizinische Enzyklopädie. 5. Januar 2021
- US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Symptome. In: Rotaviren. 26. März 2021.
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- Schrinning L. Die FDA fordert Kliniker dringend auf, die Verwendung des GSK-Rotavirus-Impfstoffs auszusetzen CIDRAP-Nachrichten 22. März 2010.
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- Abteilung Kommunikation und Bildung, Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen (NCIRD) und Centers for Disease Control (CDC). Anhang B: Zusammenfassung der Hilfsstoffe des Impfstoffs – In US-Impfstoffen enthaltene Hilfsstoffe nach Impfstoff In: Epidemiologie und Prävention impfpräventabler Krankheiten. Februar 2020.
- Schnirring L. Zweiter Rotavirus-Impfstoff, der porcines Circovirus enthält. CIDRAP-Nachrichten. 7. Mai 2010.
- Abteilung Kommunikation und Bildung, Nationales Zentrum für Immunisierung und Atemwegserkrankungen (NCIRD) und Centers for Disease Control (CDC). Anhang B: Zusammenfassung der Hilfsstoffe des Impfstoffs – In US-Impfstoffen enthaltene Hilfsstoffe nach Impfstoff In: Epidemiologie und Prävention impfpräventabler Krankheiten. Februar 2020.
Dieser Artikel ist zusammengefasst und übersetzt von National Vaccine Information Center.