Im Jahr 1981 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen aus Plasma gewonnenen Hepatitis-B-Impfstoff, der Antigene infizierter Personen enthielt. Dieser Impfstoff wurde später vom Markt genommen, da er wie alle aus menschlichem Blut hergestellten Impfstoffe in der Lage war, unerwünschte und potenziell gefährliche Viren zu übertragen. 1986 wurde der erste einer Reihe gentechnisch veränderter (rekombinanter DNA) Impfstoffe zugelassen.
Zahlreiche Studien haben die Wahrscheinlichkeit untersucht, dass diejenigen, die den aus Plasma gewonnenen Impfstoff erhielten, auch unerwünschte Viren, insbesondere HIV, den Vorläufer von AIDS, erhalten haben könnten.(1-2) Darüber hinaus wurden klinische Studien zur Bescheinigung der Sicherheit des aktuellen Hepatitis-B-Impfstoffs nur an 147 gesunden Kindern durchgeführt, die nur fünf Tage nach der Verabreichung überwacht wurden(3) Dies ist weder eine ausreichend große Stichprobe noch ein ausreichend langer Zeitraum, um die tatsächliche Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu bestimmen. Die produzierenden Unternehmen selbst haben zugegeben, dass „die weit verbreitete Verwendung des Impfstoffs zum Auftreten von Nebenwirkungen führen könnte, die in klinischen Studien nicht beobachtet wurden“.(4)
Selbst erwachsene Probanden wurden nur fünf Tage nach der Impfung überwacht und trotzdem wurden immer noch systemische Wirkungen wie Arthralgie, Myalgie, Parästhesie, Rücken- und Nackenschmerzen, Lymphadenopathie, Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen gemeldet Schmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Ohrenschmerzen und Hypotonie.(5)
Trotz der offiziellen technischen Datenblätter und anderer Dokumente, die sich verbreiten(6) B. des Hepatitis-B-Impfstoffs, tendieren dazu, schwerwiegende Nebenwirkungen zu minimieren oder zu leugnen, zahlreiche in medizinischen und wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf der ganzen Welt veröffentlichte Studien und an VAERS weitergeleitete Berichte(7) bestätigen verschiedene Pathologien als Folge der Impfung. Einige dieser Studien sind im Folgenden zusammengefasst.
Arthritis
Im Jahr 1990, kurz nach der Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs, dokumentierte das British Medical Journal einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und Polyarthritis, einer schmerzhaften Entzündung von fünf oder mehr Gelenken.(8) Im selben Jahr veröffentlichte das Journal of Rheumatology einen Artikel über reaktive Arthritis nach Hepatitis-B-Impfung.(9)
Im Jahr 1994 veröffentlichte das British Journal of Rheumatology Daten, die rheumatoide Arthritis nach der Impfung dokumentieren(10) und das BMJ veröffentlichte drei weitere Berichte, die den Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und reaktiver Arthritis bestätigen.(11-12) Im Jahr 1995 wurden im Scandinavian Journal of Rheumatology zwei Studien veröffentlicht, die Fälle von Arthritis nach der Impfung bestätigten(13-14) und im selben Jahr dokumentierte das Irish Medical Journal den Zusammenhang mit Arthropathie.(15) Im Jahr 1997 veröffentlichte das British Journal of Rheumatology zwei weitere Studien, die mehrere Fälle von entzündlicher Polyarthritis nach der Impfung dokumentierten(16-17) und 1998 bestätigte das Journal of Rheumatology erneut rheumatoide Arthritis.(18) Ebenfalls in diesem Jahr veröffentlichte die französische Zeitschrift Revue de Médecine Interne eine Studie über die im Erwachsenenalter auftretende Still-Krankheit – eine seltene und schmerzhafte Art von Arthritis – nach Impfung gegen Hepatitis A und B.(19) Im Jahr 1999 dokumentierte die Rheumatologie rheumatologische Erkrankungen nach der Impfung(20) und im Jahr 2000 veröffentlichte das American College of Rheumatology in der Fachzeitschrift Arthritis & Rheumatology Forschungsergebnisse, die das Sjögren-Syndrom – eine seltene Form chronischer Arthritis – nach einer Hepatitis-B-Impfung dokumentierten.(21)
Autoimmunerkrankungen und neurologische Erkrankungen einschließlich Multipler Sklerose
Im Jahr 1983 veröffentlichte das New England Journal of Medicine eine Studie, die das Auftreten einer Polyneuropathie – einer gleichzeitigen Fehlfunktion zahlreicher Nerven – nach einer Hepatitis-B-Impfung zeigte.(22) Im Jahr 1988 berichtete das American Journal of Epidemiology über mehrere „neurologische unerwünschte Ereignisse“ nach der Impfung, darunter zahlreiche Fälle von Guillain-Barré-Syndrom, lumbaler Radikulopathie, Neuropathie des Plexus brachialis, Optikusneuritis und transversaler Myelitis.(23) Im selben Jahr dokumentierte die Zeitschrift Archives of Internal Medicine erneut Myasthenia gravis – eine schwere chronische neuromuskuläre Autoimmunerkrankung – nach einer Hepatitis-B-Impfung.(24)
Im Jahr 1991 veröffentlichte The Lancet einen Bericht, der die Demyelinisierung des zentralen Nervensystems nach der Impfung dokumentierte(25) und 1992 veröffentlichte Nephron Daten, die Impfungen mit systemischem Lupus erythematodes in Verbindung bringen, einer chronischen Autoimmunerkrankung, die mehrere Organe betrifft.(26) Ebenfalls im Jahr 1992 veröffentlichte die Zeitschrift Clinical Infectious Diseases eine Studie, die das Evans-Syndrom – eine seltene Autoimmun- und Blutkrankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate – mit dem Impfstoff in Verbindung brachte.(27) und die französische Zeitschrift Thérapie veröffentlichte erneut eine Studie zur „peripheren Gesichtslähmung“ nach Gabe des Medikaments.(28) Darüber hinaus veröffentlichte Infectious Disease News einen Bericht, in dem es um zahlreiche Fälle von neurologischen Schäden ging, die Multipler Sklerose ähnelten(29) und 1993 erschien im Journal of Hepatology ein Artikel über transversale Myelitis – eine Entzündung des Rückenmarks – nach einer Anti-Hepatitis-B-Impfung.(30) Im selben Jahr veröffentlichte die französische Zeitung La Nouvelle Presse Médicale Daten, die eine „akute Myelitis“ nach der Impfung bestätigten.(31) und klinische Infektionskrankheiten dokumentierten „klassische Multiple Sklerose“.(32) Im Jahr 1994 veröffentlichten die Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine Daten, die Lupus mit dem Impfstoff in Verbindung bringen(33) und die Zeitschrift Acta Neurologica Scandinavica veröffentlichte einen Bericht über akute Kleinhirnataxie – schweren Verlust des Gleichgewichts und der motorischen Koordination – nach der betreffenden Impfung.(34)
Im Jahr 1995 wurde im Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry über eine Demyelinisierung des Zentralnervensystems berichtet(35) und im American Journal of Neuroradiology Myelitis. Die Autoren der letztgenannten Studie stellten fest, dass unerwünschte Ereignisse dieser Art möglicherweise nicht ausreichend gemeldet werden, weil die Symptome spät auftreten.(36) Im Jahr 1996 veröffentlichten sowohl Nephron als auch die französische Zeitschrift Annales de Dermatologie et de Vénéréologie Studien, die den Zusammenhang zwischen Lupus erythematodes und dem Hepatitis-B-Impfstoff belegen.(37-38) Im selben Jahr veröffentlichte das Journal of Hepatology einen Bericht über den Zusammenhang mit Leukoenzephalitis, einer Entzündung der weißen Substanz des Gehirns.(39) Im Jahr 1996 dokumentierte das New England Journal of Medicine eine Kryoglobulinämie nach der Impfung, eine seltene Autoimmunerkrankung, die die Durchblutung beeinträchtigt, Blutungen und andere Probleme verursacht.(40)
Im Journal of Autoimmunity wurde eine impfinduzierte Autoimmunität zertifiziert(41) und 1997 veröffentlichte das Indian Journal of Pediatrics eine Studie, die das Guillain-Barré-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die Nervenschäden, Muskelschwäche und Lähmungen verursacht, mit dem Impfstoff in Verbindung bringt.(42) Im selben Jahr dokumentierte das Journal of Korean Medical Science eine akute Myelitis(43) und es ergab sich auch ein Zusammenhang mit der „psychischen Nervenneuropathie“.(44)
Anschließend erschienen in JAMA Daten über 46 Personen – überwiegend Frauen –, die nach der Hepatitis-B-Impfung ihre Haare verloren hatten.(45)
Im Jahr 1998 wurden bei geimpften Probanden sowohl Lupus erythematodes als auch Thrombozytopenie dokumentiert(46) und 1999 mehr Alopezie im American Journal of Gastroenterology.(47) Im selben Jahr dokumentierte Autoimmunity eine demyelinisierende Polyneuropathie, während Neurology Daten veröffentlichte, die Multiple Sklerose und Enzephalitis mit dem Impfstoff in Verbindung brachten.(48-49) Ebenfalls 1999 schrieb La Nouvelle Presse Médicale über zervikale Myelitis nach der Impfung(50) und im Jahr 2000 wurde Multiple Sklerose in der Neurologie diskutiert.(51) Ebenfalls im Jahr 2000 schrieb das Journal of the Medical Association of Thailand über das Guillain-Barré-Syndrom nach rekombinanter DNA-Hepatitis-B-Impfung(52) und im Jahr 2001 dokumentierte die Clinical Infectious Diseases eine Leukoenzephalitis.(53) Im Jahr 2004 veröffentlichte Neurology eine Studie, die den Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und einem statistisch signifikanten Risiko für Multiple Sklerose zeigte;(54) 2006 dokumentierte das Chinese Medical Journal auch Multiple Sklerose.(55) Im Jahr 2008 veröffentlichte Neurology zwei Studien, die einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Hepatitis-B-Impfung bei Kindern und der Entwicklung pädiatrischer Multipler Sklerose (Demyelinisierung des Zentralnervensystems) mehr als drei Jahre später zeigten.(56-57)
Sensorische Beeinträchtigungen
Zahlreiche medizinische und wissenschaftliche Publikationen dokumentieren Seh- und Hörstörungen nach einer Hepatitis-B-Impfung. Beispielsweise veröffentlichte The Lancet 1987 einen Artikel über Uveitis – eine Entzündung der inneren Augenschleimhaut, die oft zur Erblindung führt – nach der Impfung.(58) Im Jahr 1993 erschienen erneut in The Lancet weitere Daten, die erneut nach der Impfung einen Sehverlust und Eosinophilie – eine allergische Blutkrankheit – dokumentierten.(59) Im Jahr 1994 dokumentierten Optometry und Vision Science eine Optikusneuritis nach der Impfung(50) und 1995 wurde Epitheliopathie – eine seltene Augenerkrankung, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt – in den Archives of Ophthalmology besprochen.(61) Im Jahr 1996 veröffentlichte The Lancet einen Bericht, der einen „Verschluss der zentralen Netzhautvene“ nach der Impfung dokumentierte.(62) während im American Journal of Ophthalmology das bilaterale White-Spot-Syndrom erwähnt wurde, das zu Sehverlust auf beiden Augen führt.(63) Ebenfalls 1996 dokumentierte La Nouvelle Presse Médicale eine Neuropapillitis – eine Entzündung und Verschlechterung des Sehnervs – nach der Impfung(64) und eine andere französische Zeitschrift, Annales d'Otolaryngologie et de Chirurgie Cervico-Faciale, erwähnte Hörverlust.(65) Im Jahr 1997 veröffentlichte La Nouvelle Presse Médicale zwei verschiedene Studien, die schwere Fälle von Verschlüssen der zentralen Netzhautvene nach Impfungen dokumentierten.(66-67) Im selben Jahr bestätigte die Nephrologie-Dialyse-Transplantation das Auftreten einer Optikusneuritis nach der Impfung(68) und International Ophthalmology zertifizierte „ophthalmologische Komplikationen“ bei geimpften Probanden.(69) Ebenfalls im Jahr 1997 stellten die Annals of the New York Academy of Sciences und die internationale Zeitschrift Auris, Nasus, Larynx einen Hörverlust nach der Impfung fest.(70-71) während 1998 das Journal of French Ophthalmology Daten zur Epitheliopathie veröffentlichte.(72) Im Jahr 1999 bestätigte das BMJ eine Optikusneuritis nach einer Hepatitis-B-Impfung(73) und Acta Ophthalmologica Scandinavica Papillenödem – Schwellung der Papille.(74) Im Jahr 2001 bestätigte eine deutsche Zeitschrift, Klinische Monatsblätter Für Augenheilkunde, ebenfalls eine Optikusneuritis nach der Impfung.(75)
Blutkrankheiten
Im Jahr 1990, kurz nach der Massenmarkteinführung des Hepatitis-B-Impfstoffs, dokumentierte das BMJ eine Vaskulitis, eine Entzündung der Blutgefäße, nach Verabreichung des Arzneimittels.(76) 1993 lieferte die englische Zeitschrift Thorax eine Bestätigung(77) und The Lancet veröffentlichte eine Studie über Eosinophilie, eine allergische Blutkrankheit, wiederum nach der Impfung.(78) In den Jahren 1994 und 1995 dokumentierte The Lancet außerdem Thrombozytopenie – eine schwere Erkrankung, die zu übermäßigen Blutungen, Blutergüssen und Gerinnungsproblemen führt.(79-80) Im Jahr 1998 wurde bei zahlreichen frisch geimpften Patienten das Auftreten einer Thrombozytopenie bestätigt(81) auch vom Scandinavian Journal of Infectious Diseases bestätigte und Archives of Disease in Children veröffentlichte Daten, die diese Krankheit als unerwünschtes Ereignis des Impfstoffs bestätigen.(82) Im Jahr 1999 bestätigte das European Journal of Pediatrics erneut eine Thrombozytopenie nach Hepatitis-B- und MMR-Impfung(83) und im selben Jahr veröffentlichte das Journal of Rheumatology zwei wichtige Studien, von denen die erste den Zusammenhang zwischen Impfung und Vaskulitis nachgewiesen hatte(84) und die zweite Erythermalgie, Gefäßkrämpfe in Händen und Füßen, die Schmerzen und Brennen verursachen.(85) Im Jahr 2000 untersuchte die klinische und experimentelle Rheumatologie Fälle von Polyarthritis nodosa(86) – eine seltene, systemische, nekrotisierende (zellschädigende) Art von Vaskulitis – und das British Journal of Hematology dokumentierte eine schwere Panzytopenie – eine gefährliche Verminderung der roten Blutkörperchen.(87) Im Jahr 2001 veröffentlichte das Journal of Rheumatology zusätzliche Daten, die die Möglichkeit einer Vaskulitis nach einer rekombinanten Hepatitis-B-Impfung bestätigten(88) und die italienische Zeitschrift Haematologica bestätigte Thrombozytopenie als unerwünschtes Ereignis.(89)
Hautkrankheiten
Im Jahr 1989 dokumentierte das New England Journal of Medicine ein Erythema nodosum – eine schmerzhafte Entzündung der Haut mit weichen Beulen – nach einer Hepatitis-B-Impfung.(90) Im Jahr 1993 berichtete das Journal of Rheumatology über Fälle von Erythema nodosum und Takayasu-Arthritis – einer seltenen Form der Vaskulitis.(91) Im selben Jahr schrieb die schwedische Zeitschrift Acta Dermato-Venereologica über Lichen ruber planus nach der Impfung(92) - ein juckender Ausschlag auf der Haut, der durch dicke, harte, dicht beieinander liegende Läsionen gekennzeichnet ist, die an auf Felsen wachsende Algen oder Pilze erinnern. Im Jahr 1994 wurde im Archiv für Dermatologie auch ein Lichen planus nach Impfung dokumentiert(93) und die pädiatrische Dermatologie zeigten einen Zusammenhang mit Erythema multiforme.(94) Im Jahr 1997 bestätigte das Australasian Journal of Dermatology die „lichenoide Reaktion“ (Lichen ruber) nach der Impfung(95) und das Journal of the American Academy of Dermatology schrieb über Anethodermie(96) - lokale Faltenbildung, Elastizitätsverlust und Atrophie der Haut - nach Impfung. Im Jahr 1998 veröffentlichte das British Journal of Dermatology zwei Studien, die Hauterkrankungen nach Impfungen dokumentierten: Eine betraf den Lichen planus(97) und der andere über Urtikaria und Angioödem,(98) allergisch bedingte Pathologien, die durch Brennen, Stechen und schmerzhafte Schwellung gekennzeichnet sind. Im Jahr 1999 wurde Lichen planus auch im International Journal of Dermatology erwähnt(99) und im Jahr 2000 wurden in Clinical and Experimental Dermatology Daten veröffentlicht, die ein Erythema multiforme nach der Impfung bestätigen.(100) Im selben Jahr schrieb das Nepal Journal of Dermatology erneut über Lichen planus nach einer Hepatitis-B-Impfung(101) 2001 erschien die Erwähnung im Journal of the American Academy of Dermatology(102) während die Kinderdermatologie von einer lichenoiden Eruption sprach.(103)
Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen
Im Jahr 1994 dokumentierte The Lancet eine Leberfunktionsstörung nach einer Hepatitis-B-Impfung(104) und 1995 veröffentlichte Clinical Nephrology eine Studie zum nephrotischen Syndrom – Nierenschäden – wiederum nach der Impfung.(105) 1996 veröffentlichte das New Zealand Medical Journal zwei Dokumente, die Antihepatitis B mit Epidemien von insulinabhängigem Diabetes mellitus (IDDM) in Verbindung brachten. Die Autoren stellten fest, dass es in den drei Jahren nach einer neu eingeführten und sehr umfangreichen Massenimpfkampagne zu einem Anstieg der IDDM-Fälle um 60 % kam.(106-107) 1997 schrieb Intensive Care Medicine über Leberentzündungen und akute Atemwegserkrankungen nach Impfungen (108). Im Jahr 2000 bestätigte die pädiatrische Nephrologie die Möglichkeit, nach Erhalt des Impfstoffs an einem nephrotischen Syndrom zu leiden.(109) Auch andere Veröffentlichungen dokumentierten Nebenwirkungen dieses Impfstoffs.(110-111-112-113-114-115-116-117-118-119)
Frankreich hat Antihepatitis B aus dem Impfkalender für Kinder gestrichen
Im Juli 1998 reichten etwa 15.000 französische Bürger, die fünfzehn Verbänden angehörten, eine Klage gegen die französische Regierung ein, weil sie die Öffentlichkeit über die Risiken und Vorteile des Hepatitis-B-Impfstoffs in die Irre geführt habe. Hunderte – vielleicht sogar Tausende – von Menschen hätten an Autoimmunerkrankungen gelitten neurologische Störungen, einschließlich Multipler Sklerose, nach der Impfung.(120) Infolgedessen schaffte Frankreich im Oktober 1998 als erstes Land die Verpflichtung ab, diesen Impfstoff in Schulen zuzulassen.(121)
Der Hepatitis-B-AIDS-Impfstoff
1978 injizierte das New York Blood Center in Manhattan, New York, homosexuellen Männern einen experimentellen Impfstoff gegen Hepatitis B, hergestellt von Merck, für dessen Herstellung Schimpansen eingesetzt wurden. Kurz darauf erhielten auch männliche Homosexuelle in San Francisco, Los Angeles, Denver, Chicago und St. Louis über einen Zeitraum von drei Monaten drei Dosen der Droge.
Im Jahr 1980 wurden 20 % der schwulen Männer, die sich freiwillig für das Manhattan-Experiment meldeten, positiv auf HIV getestet – die höchste Inzidenz weltweit, einschließlich Afrika. 1981 wurde die AIDS-Epidemie offiziell. Obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass der experimentelle Hepatitis-B-Impfstoff bei diesen homosexuellen Freiwilligen AIDS verursachte, besteht kein Zweifel daran, dass die Krankheit kurz nach den Impfungen ihren Höhepunkt erreichte.(122)
Wie wirksam ist der Hepatitis-B-Impfstoff?
Die Wirksamkeit des Hepatitis-B-Impfstoffs wurde durch die Injektion des Arzneimittels bei Probanden ermittelt, bei denen anschließend die im Blut produzierten spezifischen Antikörper gemessen wurden. Diese Antikörper müssen bestimmte, von Experten festgelegte Werte erreichen oder überschreiten, von denen angenommen wird, dass sie Schutz bieten. Wissenschaftler nennen es „Seroprotektion“. Nach dieser Definition gilt der Impfstoff als „stark immunogen“, wenn in der kurzen Zeit nach der letzten Dosis eines Drei-Booster-Zyklus Antikörperspiegel messbar sind.(123) Allerdings ist nach Angaben der produzierenden Industrie die Dauer der Schutzwirkung bei gesunden Geimpften nicht bekannt. Folgestudien bereits fünf bis neun Jahre später zeigen, dass etwa die Hälfte aller geimpften Personen keine schützenden Antikörperspiegel mehr aufweisen.(124-125)
Beispielsweise ergab eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie, dass nach fünf Jahren die Antikörperspiegel (die vermutlich mit der Immunität zusammenhängen) bei 42 % der Geimpften dramatisch gesunken waren oder nicht mehr nachweisbar waren. Darüber hinaus waren 34 der 773 Probanden (4,4 %) mit dem Virus infiziert.(126-127) In einer anderen Studie hatten weniger als 40 % der Geimpften nach fünf Jahren schützende Antikörper.(128)
Ähnliche Untersuchungen zeigten, dass 48 % der geimpften Probanden bereits nach vier Jahren unzureichende Antikörperspiegel aufwiesen.(129) Laut WHO verlieren bis zu „60 % der Erwachsenen innerhalb von sechs bis zehn Jahren alle messbaren Antikörper, die durch die Hepatitis-B-Impfung hervorgerufen werden.“(130) und die medizinische Literatur ist voll von Daten, die das Scheitern der Impfung bestätigen.(131-132)
Das Problem der Mehrfachimpfungen (zum Öffnen klicken)
{article title="Das Problem mehrerer Impfungen"}{/article}
Das Aluminiumproblem (zum Öffnen klicken)
{article title="Aluminium in Impfstoffen: Was Eltern wissen müssen"}{/article}
Referenzen
- Jacobson IM et al., „Mangelnde Wirkung des Hepatitis-B-Impfstoffs auf T-Zell-Phänotypen“, NEJM, 1984, 311 (16), S. 1030-1032.
- Institute of Medicine, Adverse Events Associated with Childhood Vaccines: Evidence Bearing on Causality, National Academy Press, Washington, DC, 1994.
- Merck & Co., Inc. Recombivax HB-Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant), Packungsbeilage, Stand: Juni 2005.
- Ibid.
- Ibid.
- Tan LJ, „Der Hepatitis-B-Impfstoff“, American Medical Association, AMA hilft Ärzten, Patienten zu helfen, www.arna-assn.org, 9. Dezember 2004.
- System zur Meldung unerwünschter Impfereignisse VAERS. Rockville, MD.
- Rogers ton SJ et al. , „Hepatitis-B-Impfstoff im Zusammenhang mit Erythema nodosum und Polyarthritis“, BMJ, 1990, 301, S. 345.
- Hachulla E. et al., „Reaktive Arthritis nach Hepatitis-B-Impfung, Journal of Rheumatology“, 1990, 17, S. 1250-1251.
- Vautier G. et al., „Akute seropositive rheumatoide Arthritis, die nach der Hepatitis-Impfung auftritt“, Br. J. Rheumatol., Oktober 1994, 33 (10), S. 991.
- Hassan W. et al., „Reiter-Syndrom und reaktive Arthritis bei Gesundheitspersonal nach Impfung“, BMJ, 9. Juli 1994, 309 (6967), S. 94.
- Birley HD et al., „Hepatitis B immunization and reactive arthritis“, BMJ, Dezember 1994, 309 (6967), S. 1514.
- Gross et al., „Arthritis nach Hepatitis-B-Impfung. Bericht über drei Fälle“, Scand. J. Rheumatol., 1995, 24 (1), S. 50-52.
- Biasi D. et al., „Rheumatologische Manifestationen nach Hepatitis-B-Impfung. Bericht über drei Fälle“, Scand. J. Rheumatol., 1995, 24, S. 50-52.
- Aherne P. et al., „Psoriasis arthropathie“, Irish Medical Journal, März-April 1995, 88 (2), S. 72.
- Harrison BJ et al., „Patienten, die nach der Immunisierung eine entzündliche Polyarthritis (PH) entwickeln, sind klinisch nicht von anderen Patienten mit PH zu unterscheiden“, Br. J. Rheum., März 1997, 36 (3), S. 366-369.
- Bracci M. et al., „Polyarthritis im Zusammenhang mit der Hepatitis-B-Impfung“, Br. J. Rheumatol., Februar 1997, 36 (2), S. 300-301.
- Pope JE et al., „The development of rheumatoid arthritis after recombinant hepatitis Bvaccination“, J. Rheum., September 1998, 25 (9), S. 1687-1693.
- Grasland A et al., „Still-Krankheit im Erwachsenenalter nach Impfung gegen Hepatitis A und B?“, Rev. Internal Med., Februar 1998, 19 (2), S. 134-136.
- Maillefert JF et al., „Rheumatische Störungen entwickelten sich nach Hepatitis-B-Impfung“, Rheumatol. (Oxford), Oktober 1999, 38 (10), S. 978-983.
- Toussirot E. et al., „Sjögren-Syndrom tritt nach Hepatitis-B-Impfung auf“, Arthritis Rheuma, September 2000, 43 (9), S. 2139-2140.
- Ribera ER et al., „Polyneuropathie im Zusammenhang mit der Verabreichung von Hepatitis-B-Impfstoff“, N. Engl. J. Med., 8. September 1983, 309 (10), S. 614-615.
- Shaw FE Jr. et al., „Postmarketing-Überwachung für neurologische unerwünschte Ereignisse, die nach der Hepatitis-B-Impfung gemeldet wurden. Erfahrungen der ersten drei Jahre“, Am. J. Epidemiol., Februar 1988, 27 (s), S. 337-352 .
- Biron P. et al., „Myasthenia gravis nach Vollnarkose und Hepatitis-B-Impfstoff“, Arch. Intern. Med., Dezember 1988, 148 (12), S. 2685.
- Herroelen L. et al. , „Zentralnervensystem-Demyelinisierung nach Immunisierung mit rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff“, The Lancet, 9. November 1991, 338 (8776), S. 1174-1175.
- Tudela P. et al., „Systemischer Lupus erythematodes und Impfung gegen Hepatitis B“, Nephron, 1992, 62 (2), S. 236.
- Martinez E. et al., „Evan-Syndrom ausgelöst durch rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff“, Clin. Infect. Dis., 1992, 15, S. 1051.
- Ganry 0. et al., „Periphere Gesichtsparalyse nach Impfung gegen Hepatitis B. Apropos eines Falles“, Therapie, 1992, 47, S. 437-438.
- Waisbren BA, „Die andere Seite der Medaille (Brief)“, Inf Dis. Nachrichten, 1992, 5, S. 2.
- Trevisani F. et al., „Transverse Myelitis nach Hepatitis-B-Impfung“,]. of Hepatology, September 1993, 19 (2), S. 317-318.
- Mahassin F. et al. , „Akute Myelitis nach Impfung gegen Hepatitis B“, Presse Med., Dezember 1993, 22 (40), S. 1997-1998.
- Nadler JP, „Impfung gegen Multiple Sklerose und Hepatitis B“, Clin. Infizieren. Dis., November 1993, 17 (5), S. 928-929.
- Mamoux V. et al., „Lupus erthymatosus disseminatus und Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus“, Arch. Pediatr., 1994, 1, S. 307-309.
- Deisenhammer F. et al., „Akute Kleinhirnataxie nach Immunisierung mit rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff“, Acta Neurol. Scand., Juni 1994, 89 (6), S. 462-463.
- Kaplanski G. et al., „Demyelinisierung des Zentralnervensystems nach Impfung gegen Hepatitis B und HLA-Haplotyp“, J. Neurol. Neurochirurg. Psychiatrie, Juni 1995, 58 (6), S. 758-759.
- Tartaglino LM et al., „MR Imaging in a Case of Post Vaccination Myelitis“, Am. J. Neuroradiol., 1995, 16 (3), S. 581-582.
- Guiserix J., „Systemischer Lupus erythematodes nach Hepatitis-B-Impfung“, Nephron, 1996, 74 (2), S. 441.
- Grezard P. et al., „Kutaner Lupus erythematodes und bukkale Aphthose nach Hepatitis-B-Impfung bei einem 6-jährigen Kind“, Ann. Dermatol. Venereal., 1996, 123 (10), S. 657-659.
- Manna R. et al., „Leukoenzephalitis nach rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff“, J. of Hepatology, Juni 1996, 24 (6), S. 764-765.
- Mathieu E. et al., „Kryoglobulinämie nach Hepatitis-B-Impfung“, New England]. Med., August 1996, 335 (5), S. 335.
- Cohen AD. et al., „Vaccine-induzierte Autoimmunität“, J. Autoimmunity, Dezember 1996, 9 (6), S. 699-703.
- Kakar A. et al., „Guillain-Barre-Syndrom im Zusammenhang mit Hepatitis-B-Impfung“, Ind. J. Ped., September-Oktober 1997, 64 (5), 710–712.
- Song HK et al., „Akute Myelitis nach Hepatitis-B-Impfung“, J. Korean Med. Sci., Juni 1997, 12 (3), S. 249-251.
- Maillefert JF et al., „Psychische Nervenneuropathie als Folge einer Hepatitis-B-Impfung“, Oral Surgery, Oral Medicine, Oral Pathology, Oral Radiology and Endodontology, Juni 1997, 83 (6), S. 663-664.
- Wise RP et al., „Haarausfall nach routinemäßigen Impfungen“, JAMA, 8. Oktober 1997, 278 (14), S. 1176-1178.
- Finielz P. et al., „Systemischer Lupus erythematodes und thrombozytopenische Purpura bei zwei Mitgliedern derselben Familie nach Hepatitis-B-Impfung“, Nephrol. Wählen. Transplant., 1998, 13 (9), S. 2420-2421.
- Flemrner M. et al., „The bald Truth“, Am. J. Gastroenterol., April 1999, 94 (4), S. 1104.
- Creange A et al., „Lumbosacrale akute demyelinisierende Polyneuropathie nach Hepatitis-B-Impfung“, Autoimmunity, 1999, 30, S. 143-146.
- Tourbah A. et al., „Enzephalitis nach Hepatitis-B-Impfung: rezidivierende disseminierte Enzephalitis oder MS?“, Neurology, 22. Juli 1999, 53 (2), S. 396-401.
- Renard JL et al., „Akute transversale zervikale Myelitis nach Hepatitis-B-Impfung. Entwicklung von Anti-HBs-Antikörpern“, Presse Med., 3.-10. Juli 1999, 28 (24), S. 1290-1292.
- Gran B. et al., „Martin R. Entwicklung von Multipler Sklerose nach Hepatitis-B-Impfung“, Neurol., 2000, 54 (Ergänzung 3), A164.
- Sinsawaiwong S. et al., „Guillain-Barre-Syndrom nach rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff und Literaturübersicht“, J. Med. Assoc. Thai., September 2000, 83 (9), S. 1124-1126.
- Konstantinou D. et al., „Zwei Episoden von Leukoenzephalitis im Zusammenhang mit einer rekombinanten Hepatitis-B-Impfung bei einem einzelnen Patienten“, Clin. Inf. Dis., 15. November 2001, 33, S. 1772-1773.
- Heman MA et al., „Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff und das Risiko von Multipler Sklerose: eine prospektive Studie“, Neurology, 2004, 63, S. 838-842.
- Terney D. et al., „Multiple Sklerose nach Hepatitis-B-Impfung bei einem 16-jährigen Patienten“, Chinese Medical Journal, 2006, 119 (1), S. 77-79.
- Yann M. et al., „Hepatitis-B-Impfstoff und das Risiko einer entzündlichen Demyelinisierung des ZNS im Kindesalter“, Neurology, 8. Oktober 2008 [online veröffentlicht].
- Ness JM et al. „Hepatitis-Impfstoffe und pädiatrische Multiple Sklerose. Spielt Timing oder Typ eine Rolle?“, Neurology, 17. Dezember 2008 (online veröffentlicht).
- Fried Met al., „Uveitis nach Hepatitis-B-Impfung“, The Lancet, 12. September 1987, S. 631-632.
- Brezin A. et al., „Sehverlust und Eosinophilie nach rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff“, The Lancet, 28. August 1993, 342 (8870), S. 563-564.
- Achiron LR et al., „Postinfektiöse Hepatitis-B-Optikusneuritis“, Optom. Sicht Sci., 1994, 71, S. 53-56.
- Brezin AP et al., „Acute posterior multifocal placoid pigment epithelioopathy after hepatitis Bvaccine“, Arch. Ophthalmol., März 1995, 113 (3), S. 297-300.
- Devin F. et al., „Occlusion of central retinal vene after hepatitis Bvaccination“, The Lancet, Juni 1996, 347 (9015), S. 1626.
- Baglivo E. et al., „Multiple evanescent white dot syndrom after hepatitis Bvaccine“, Am. J. Ophthalmol., September 1996, 122 (3), S. 431-432.
- Berkman N. et al., „Bilaterale Neuropapillitis nach Hepatitis-B-Impfung“, Presse Med., 28. September 1996, 25 (28), S. 1301 (Französisch).
- Bonfils P. et al., „Schwankender Hörverlust nach Hepatitis-B-Impfung“, Ann. Otolaryngol. Chir. Cervicofac., 1996, 113 (6), S. 359-361 (Französisch).
- Granel B. et al., „Verschluss der zentralen Netzhautvene nach Impfung gegen Virushepatitis B mit rekombinanten Impfstoffen. 4 Fälle“, Presse Med., 1. Februar 1997, 26 (2), S. 62-65 [Französisch].
- Berkman N., „Ein Fall eines segmentalen einseitigen Verschlusses der zentralen Netzhautvene nach Hepatitis-B-Impfung“, Presse Med., 26. April 1997, 26 (14), S. 670 [Französisch].
- Albitar S. et al., „Bilaterale retrobulbäre Optikusneuritis mit Hepatitis-B-Impfung“, Nephrol. Wählen. Transplant, Oktober 1997, 12 (10), S. 2169-2170.
- Arya SC, „Ophthalmische Komplikationen von Impfungen gegen das Hepatitis-B-Virus“, Int. Ophth., 1997, 21 (3), S. 177-178.
- Orlando MP et al., „Plötzlicher Hörverlust als Folge einer Hepatitis-B-Impfung: ein Fallbericht“, Annals of the New York Academy of Sciences, 29. Dezember 1997, 830, S. 319–321.
- Biacabe B. et al., „Ein Fallbericht über schwankenden sensorineuralen Hörverlust nach Hepatitis-B-Impfung“, Auris, Nasus, Larynx, Oktober 1997, 24, (4), S. 357-360.
- Bourges JL et al., „Multifokale plakoide Epitheliopathie und Anti-Hepatitis-B-Impfung“, J. Fr. Ophtalmol., November 1998, 21(9), S. 696–700 [Französisch].
- Stewart O. et al., „Gleichzeitige Verabreichung von Hepatitis-B- und Polio-Impfstoffen im Zusammenhang mit bilateraler Optikusneuritis“, Br. J. Ophthalmol., Oktober 1999, 83 (10), S. 1200–1201.
- Fledelius HC, „Einseitiges Papillenödem nach Hepatitis-B-Impfung bei einem Migränepatienten.“ Ein Fallbericht einschließlich forensischer Aspekte“, Acta Ophthalmol. Scand., Dezember 1999, 77 (6), S. 722-724.
- Voigt u. et al., „Neuritis des Sehnervs nach Impfungen gegen Hepatitis A, Hepatitis B und Gelbfieber“, Klin. Monatsbl. Augenheilkd., Oktober 2001, 218 (10), S. 688-690 (deutsch).
- Cockwell P. et al., „Vaskulitis im Zusammenhang mit Hepatitis-B-Impfstoff“, BMJ, 1. Dezember 1990, 301 (6763) S. 1281.
- Allen MB et al., „Pulmonary and kutane Vaskulitis nach Hep-B-Impfung“, Thorax, Mai 1993, 48 (5), S. 580-581.
- Nagafuchi S. et al., „Eosinophilie nach intradermaler Hepatitis-B-Impfung“, The Lancet, 1993, 342, S. 998.
- Poullin P. et al., „Thrombozytopenische Purpura nach rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff“, The Lancet, November 1994, 344 (8932), S. 1293.
- Meyboom RH et al., „Thrombozytopenie berichtet in Verbindung mit Hepatitis B- und A-Impfstoffen“, The Lancet Juni 1995, 345 (8965), S. 1638.
- Neau D. et al., „Immune thrombozytopenische Purpura nach rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff: retrospektive Studie von sieben Fällen“, Scan J. Infect Dis., 1998, 30 (2), S. 115-118.
- Ronchi F. et al., „Thrombozytopenische Purpura als Nebenwirkung auf rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff“, Arch. Dis. Child., März 1998, 78 (3), S. 273-274.
- Müller A. et al., „Thrombozytopenische Purpura: Nebenwirkung auf kombinierte Immunisierung (rekombinante Hepatitis B und Masern-Mumps-Röteln-Impfung) und nach Therapie mit Cotrimoxazol“, Eur.]. Pediatr., Dezember 1999, 158 Suppi. 3, S209-10.
- Le Hello C. et al., „Vermutete Vaskulitis im Zusammenhang mit der Impfung gegen Hepatitis B“, J. of Rheumatology, Januar 1999, 26 (1), S. 191-194.
- Rabaud C. et al., „Erster Fall von Erythermalgie im Zusammenhang mit der Hepatitis-B-Impfung“, J. of Rheum., Januar 1999, 26 (1), S. 233-234.
- De Keyser F. et al., „Immunvermittelte Pathologie nach Hepatitis-B-Impfung“ Zwei Fälle von Polyarteriitis nodosa und ein Fall von Pityriasis rosea-ähnlichem Arzneimittelausbruch, Clin. Exp. Rheumatol., Januar-Februar 2000, 18 (1), S. 81-85.
- Viallard JF et al., „Schwere Panzytopenie ausgelöst durch rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff“, Br. J. Haematol., Juli 2000, 110 (1), S. 230-233.
- Zaas A. et al., uGroße Arterienvaskulitis nach rekombinanter Hepatitis-B-Impfung. 2 Fälle“, J. Rheumatol., Mai 2001, 28 (S), S. 1116-11120.
- Conesa V. et al., „Thrombocytopenic Purpura after Recombinant Hepatitis B Vaccine. A rare Assoziation“, Haematologica, März 2001, 86 (3), E09 [Italienisch].
- Goolsby PL, „Erythema nodosum nach Recombivax HB-Hepatitis-B-Impfstoff“, N. Engl. J. Med., Oktober 1989, 321, 1198-1199.
- Castresana-Isla CJ et al., „Erythema nodosum and Talkayasu's arteritis after immunization with plasma-derived hepatitis Bvaccine“, J. Rheumatol., August 1993, 20(8), S. 1417-1418.
- 109. Trevisian G. et al., „Lichen ruber planus nach HBV-Impfung“. Acta Dermato-Venereotogica, Februar 1993, 73 (1), p. 73.
- Aubin F. et al., „Lichen ruber nach Hepatitis-B-Impfung“, Archives of Dermatology, Oktober 1994; 130 (10), S. 1329-1330.
- Di Lernia V. et al., „Bisighini G. Erythema multiforme nach Hepatitis-B-Impfung“, Ped. Derma., Dezember 1994, 11 (4), S. 363-364.
- Saywell CA. et al., „Kossard S. Lichenoid Reaktion auf Hepatitis-B-Impfung“, Australasian J. Derm., August 1997, 38 (3), S. 152-154.
- Dauod MS et al., „Anetodermie nach Hepatitis-B-Immunisierung bei zwei Geschwistern“,/. Amer. Acad. Dermatol., Mai 1997, 36 (5 Teil 1), S. 779-780.
- Ferrando MF et al., „Lichen ruber nach der Hepatitis-B-Impfung“, Br. J. Dermatol., August 1998, 139 (2) S. 350.
- Barbaud A. et al., „Allergische Mechanismen und Urtikaria/Angioödem nach Hepatitis-B-Immunisierung“, Bt. J. Dermatot, November 1998, 139 (5), S. 925-926.
- Schupp P. et al., „Lichen ruber nach Hepatitis-B-Impfung“, Inter. J. of Dermat., Oktober 1999, 38 (10), S. 799-800.
- Loche F. et al., „Erythema multiforme assoziiert mit Hepatitis-B-Immunisierung“, Cfin. Exp. Dermatol., März 2000, 25 (2), S. 167-168.
- Agrawal S. et al., „Lichen ruber nach HBV-Impfung bei einem Kind: ein Fallbericht aus Nepal“, J. Dermatol., September 2000, 27 (9), S. 618-620.
- Al-Khenaizan S., „Lichen ruber nach Hepatitis-B-Impfung: ein neuer Fall“, J. Am. Acad. Dermatol., Oktober 2001, 4S (4), S. 614-615.
- Usman A. et al., „Lichenoider Ausbruch nach Hepatitis-B-Impfung: erster nordamerikanischer Fallbericht“, Pediatr. Dermato J., März-April 2001, 18 (2) S. 123–126.
- Lilic D. et al., „Leberdysfunktion und DNA-Antikörper nach Hepatitis-B-Impfung“, The Lancet, November 1994, 344 (8932), S. 1292–1293.
- Macario F. et al., „Nephrotisches Syndrom nach rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff“, Clin. Nephrol., Mai 1995, 43 (5), S. 349.
- Classen John Barthelow, „Childhood immunization and diabetes mellitus“, New Zealand Med. J., 24. Mai 1996, p. 195.
- Classen John Barthelow, „Die Diabetes-Epidemie und der Hepatitis-B-Impfstoff“, New Z. Med. J., 24. Mai 1996, S. 366.
- Ranieri VM et al., „Leberentzündung und akutes Atemnotsyndrom bei einem Patienten, der einen Hepatitis-B-Impfstoff erhält: ein möglicher Zusammenhang?“, Intensive Care Medicine, Januar 1997, 23 (1), S. 119-121.
- Islek I. et al., „Nephrotisches Syndrom nach Hepatitis-B-Impfung“, Pediatr. Nephrol., Januar 2000, 14, S. 89–90.
- Snider GB et al., „Eine mögliche systemische Reaktion auf den Hepatitis-B-Impfstoff“, JAMA. 1. März 1985, 253 (9), S. 1260-1261.
- AADRAC, „Australian Adverse Drug Reactions Advisory Committee: Reaktionen auf Hepatitis-B-Impfstoffe“, Australian Adverse Drug Reactions Bulletin, August 1990.
- Germanaud J. et al., „Ein Fall schwerer Zytolyse nach Hepatitis-B-Impfung“, Amer. J. Med., Juni 1995, 98 (6), S. 595-S96.
- Fisher BL, Hrsg., „Hepatitis B-Impfstoff: die unerzählte Geschichte“, The Vaccine Reaction, National Vaccine Information Center, September 1998.
- Belkin Michael, „Von der Regierung vorgeschriebenes Thalidomid für Babys“, WorldNetDaily, 25. Januar 1999, worldnetdaily.com
- Howd A., „Ounce of Prevention, Pound of Misery“, Insight Magazine, 12. März 1999,
- Bethell T., „Shots in the Dark“. American Spectator. Mai 1999.
- Wallstin B., „Immune to Reason“, The Houston Press, 3. Juni 1999, www.houstonpress.com
- Shaw FE, „Aufruhr über ein wenig bekanntes Konservierungsmittel, Thiomersal, bringt die US-amerikanische Hepatitis-B-Impfstoffpolitik durcheinander“, Hepatitis Control Report, Sommer 1999, Bd. 4, Nr. 2.
- Spalding BJ: „Wunder oder Mord? Die Kontroverse um den Hepatitis-B-Impfstoff“, Biospace.com, 11. November 1999, www.biospace.com
- Wissenschaft, 31. Juli 1998.
- „Frankreich setzt die Verwendung des Hepatitis-B-Impfstoffs aus“ https://www.bmj.com/content/317/7165/1034.2
- Cantwell A., „Das Schwulenexperiment, das AIDS in Amerika auslöste“, Not Aids, 13. Januar 2006, jetzt erschienen http://rense.com/general68/gayex.htm
- Merck & Co.t Inc., Recombivax HB Hepatitis B Vaccine (rekombinant), Packungsbeilage, Stand: Juni 2005; GlaxoSmithKline Biologicals, Engerix-B (Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant), Packungsbeilage, Stand: Dezember 2005.
- Wainwright RB et al., „Dauer der Immunogenität und Wirksamkeit des Hepatitis-B-Impfstoffs in einer Yupik-Eskimo-Population, vorläufige Ergebnisse einer 8-Jahres-Studie“, in „Virushepatitis und Lebererkrankungen“, Hollinger FB et al. (Hrsg.) , Williams & Wilkins, 1990, S. 762-766.
- Hadler SC et al., „Bewertung des Langzeitschutzes durch Hepatitis-B-Impfstoff für 7 bis 9 Jahre bei homosexuellen Männern.“ bei Virushepatitis und Lebererkrankungen, Hollinger FB et al. (Hrsg.), Williams & Wilkinst 1990, S. 766-768.
- Hadler SC et al., „Langfristige Immunogenität und Wirksamkeit des Hepatitis-B-Impfstoffs bei homosexuellen Männern“, NEJM, 24. Juli 1986, 315, S. 209–214.
- Stevens CE et al., „Aussichten für die Kontrolle der Hepatitis-B-Virusinfektion: Auswirkungen der Impfung bei Kindern und Langzeitschutz“, Pediatrics, 1992, 90, S. 170-173.
- Street AC et al., „Persistenz von Antikörpern bei gegen Hepatitis B geimpftem Gesundheitspersonal“, Infec. Kontrollhosp. Epidem., 1990, 11, S. 525-530.
- Pasko MT et al., „Persistenz von Anti-HBs bei mit Hepatitis-B-Impfstoff immunisiertem Gesundheitspersonal“, American Journal of Public Health, 1990, 80, S. 590-593.
- Weltgesundheitsorganisation, ccHepatitis-B-Impfstoffe: Immunogenität neu bewertet“, WHO Drug Infor., 1994, 8 (2).
- Ballinger, AB et al., „Schwere akute Hepatitis-B-Infektion nach Impfung“, The Lancet, 1994, 344, S. 1292-1293
- Goffin E. et al., „Akute Hepatitis-B-Infektion nach Impfung“, The Lancet, 1995, 345, S. 263.
Vaccines: A Guide to Informed Choice von Neil Z. Miller (Autor) und Claudia Benatti (Übersetzer)
Terra Nuova Editionen, 2018