Frankreich, Gefahrzettel für Paracetamol-Medikamente: Überdosierung führt zu Leberschäden

Frankreich, Gefahrzettel für Paracetamol-Medikamente: Überdosierung führt zu Leberschäden
(Lesezeit: 1 - 2 Minuten)

Um die Vorbeugung von Leberrisiken im Zusammenhang mit einer Überdosierung von Paracetamol zu stärken, hat die ANSM, dieFranzösische Agentur für Arzneimittelsicherheit, forderte die betroffenen Labors auf, Warnhinweise zu Paracetamol, das Arzneimittelboxen enthält, beizufügen. Diese Maßnahme folgt auf die von der Agentur im August letzten Jahres eingeleitete öffentliche Konsultation zum sensibilisieren Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe zum Risiko einer Lebertoxizität bei Überdosierung. Es handelt sich um mehr als 200 in Frankreich vermarktete Spezialitäten auf Paracetamolbasis.

Paracetamol ist das am häufigsten verschriebene und verwendete Medikament, als Analgetikum oder Antipyretikum bei Erwachsenen und Kindern. Es ist in vielen Arzneimitteln allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen enthalten. Paracetamol ist ein sicheres und wirksames Arzneimittel. Im Falle einer Überdosierung kann Paracetamol jedoch in einigen Fällen schwere irreversible Leberschäden verursachen. Der Ausdruck "Überdosierung" bezieht sich auf die Verwendung einer ungeeigneten Dosis, einer zu hohen Dosis pro Dosis oder pro Tag und eines Mindestintervalls zwischen Dosen, die nicht eingehalten werden. Der Missbrauch von Paracetamol ist in Frankreich die häufigste Ursache für Lebertransplantationen aus Arzneimitteln.


Ergebnisse der öffentlichen Konsultation

An der von der Agentur im vergangenen Jahr eingeleiteten Konsultation nahmen fast 2.300 Personen teil, darunter 75% Bürger, 22% Angehörige der Gesundheitsberufe, 1% Patientenverbände und 1% Vertreter der pharmazeutischen Industrie. 97% der Befragten sprachen sich dafür aus, eine Warnmeldung zum Leberrisiko an der Vorderseite der Kisten anzubringen. 88% sprachen sich auch für das Hinzufügen eines Piktogramms aus und schließlich 90% für das Erstellen harmonisierter Erwähnungen auf der Rückseite der Kisten, um das Risiko zu verringern.


Die Nachrichten

Es gibt zwei Warnmeldungen, die auf den Packungen erscheinen, je nachdem, ob das Medikament nur Paracetamol enthält oder es zusätzlich zu anderen enthält.

Für Medikamente auf Paracetamolbasis
sos drogen paracetamol frankreich 1
Arzneimittel, die Paracetamol in Kombination mit anderen Wirkstoffen enthalten

sos drogen paracetamol frankreich 2


Quelle: https://ilsalvagente.it/2019/07/11/francia-etichetta-di-pericolo-sui-farmaci-con-paracetamolo-sovradosaggio-provoca-danni-epatici/