Obligatorische Tetanusimpfung

Obligatorische Tetanusimpfung

In einem Arbeitsumfeld

Das Gesetz vom 5. März 1963, Nr. 2921 (und spätere Änderungen) machten die Tetanusimpfung für diese Berufsgruppen zur Pflicht:

  1. Farmarbeiter,
  2. Hirten,
  3. Viehzüchter,
  4. Bräutigam,
  5. Jockeys,
  6. Gerber,
  7. Vorgesetzte und Arbeiter, die für die Organisation und Vorbereitung von Rennstrecken auf Rennbahnen zuständig sind,
  8. Aasfresser,
  9. Straßenfahrer,
  10. Straßen,
  11. Bagger,
  12. Minenarbeiter,
  13. Brennofen,
  14. Bauarbeiter und Handwerker,
  15. an alle unter der Rubrik „Betriebspersonal“ aufgeführten Bahnmitarbeiter*
  16. Asphaltierer,
  17. Lumpensammler,
  18. Müllabfuhr,
  19. Arbeitnehmer, die in der Papier- und Kartonherstellung tätig sind,
  20. Holzarbeiter,
  21. Metallurgen und Schlosser,
  22. an alle Seeleute und Hafenarbeiter.**

*Mit Ministerialerlass vom 22. März 1975 (im Amtsblatt vom 29, Nr. 03)2 Die Impfpflicht gegen Tetanus wurde auf alle unter der Rubrik „Betriebspersonal“ aufgeführten Bahnmitarbeiter ausgeweitet.
**Mit Ministerialerlass vom 16. September 1975 (im Amtsblatt vom 22, Nr. 10)3 "Die Pflicht zur Tetanusimpfung wurde ... auf alle Seeleute und Hafenarbeiter ab der neuen Arbeitnehmergeneration ausgedehnt".

Das biologische Risiko am Arbeitsplatz wird durch das Gesetzesdekret 81/2008 geregelt4 und sieht die Überprüfung der Arbeitsfähigkeit durch den vom Arbeitgeber ernannten zuständigen Arzt vor. Denken Sie daran, dass der Arbeitgeber unter keinen Umständen über Ihren Impfstatus informiert werden kann.

Wir erinnern Sie auch daran, dass der Nationale Impfpräventionsplan5 sieht alle 10 Jahre die Auffrischung der Tetanus-Impfung (in Einzelformulierung erhältlich) vor.

Hinweis: Es ist immer möglich und sogar ratsam, die eigene Antikörperabdeckung zu überprüfen, die insbesondere bei bereits in der Vergangenheit geimpften Personen oft auch nach 10 Jahren mehr als ausreichend ist. Weitere Informationen dazu finden Sie am Ende dieses Artikels.
NBB Nach dem gleichen Prinzip wie im Arbeitsumfeld wird die Tetanus-Impfung häufig für die Laboratorien landwirtschaftlicher, technischer und ähnlicher Institute gefordert. Obwohl es sich um einen Schulbereich handelt, werden Laboratorien von vielen Instituten als Arbeitsumgebungen behandelt und wenden die gleichen Gesetze an.

Leistungssportliche Tätigkeit mit Zugehörigkeit zum CONI-Verband

In Bezug auf die obligatorische Ausübung von Leistungssportarten hat dasselbe Gesetz Tetanus-Antikörper als Voraussetzung für den Beitritt zu den CONI-Verbänden vorgeschrieben (Italienisches Nationales Olympisches Komitee) und zum Zeitpunkt des Sporttauglichkeitsbesuches ist die Vorlage des Impfpasses zum Nachweis der Tetanusimpfung erforderlich. 

Hinweis: Es ist immer möglich und sogar ratsam, die eigene Antikörperabdeckung zu überprüfen, die insbesondere bei bereits in der Vergangenheit geimpften Personen oft auch nach 10 Jahren mehr als ausreichend ist. Weitere Informationen dazu finden Sie am Ende dieses Artikels.

Leistungssportliche Aktivität, die nicht dem CONI-Verband angehört

Die ärztliche Bescheinigung im Sportbereich hat sich in den letzten Jahren stark verändert, vor allem durch den Erlass des Gesetzesdekrets Nr. 158 vom 13. September 2012 (sog. Balduzzi-Dekret)6, umgewandelt, mit Änderungen, durch Gesetz 8. November 2012 n. 189, sowie der nachfolgende Ministerialerlass vom 24. April 2013.7

Im Allgemeinen ist eine Tetanusimpfung nicht vorgeschrieben.

Hinweis: Für alle Sportarten, die von CONI-Verbänden oder -Organisationen unabhängig sind, ist es nicht erforderlich, Impfdokumente vorzulegen. Die Dokumentation könnte jedoch von dem sportmedizinischen Zentrum verlangt werden, das das Attest ausstellt. In diesem Fall können wir Referenzgesetze anfordern oder ein anderes Zentrum, auch ein privates, versuchen. 
NBB Auch wenn die Impfung für CONI-Verbände oder nicht-föderierte Körperschaften nicht obligatorisch ist, wissen wir, dass die Tetanus-Impfung für den Reitsport und von Sportverbänden, die dem italienischen Rugby-Verband angehören, vorgeschrieben ist.

Sportliche Betätigung im Vorschulalter (Kinder 0-6 Jahre)

Am 28. Februar 2018 erließ das Gesundheitsministerium im Einvernehmen mit dem Sportministerium einen interministeriellen Erlass8 die die Abschaffung der ärztlichen Bescheinigungspflicht für die Ausübung von Sport im Vorschulalter sanktionierte, und zwar für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr. Sportliche Betätigung gilt in dieser Altersgruppe daher als freizeitmotorische Betätigung und es ist folglich kein Impfnachweis erforderlich.


Nicht wettkampfmäßige sportliche Betätigung

Der Ministerialerlass vom 24. April 2013 (GU Nr. 169 vom 20),9 definiert Amateur- und nicht wettkampfsportliche Aktivitäten und legt die Rechtsvorschriften fest, die in Bezug auf ärztliche Atteste anzuwenden sind, und für nicht wettkampfsportliche Aktivitäten ist ein ärztliches Attest für nicht wettkampforientierte Sportarten erforderlich, das je nach Sportkategorie unterschiedlichen medizinischen Tests unterzogen wird. Der Impfpass gehört jedenfalls nicht zu den vorgeschriebenen Kontrollen.

NBB Auch wenn die Impfung für CONI-Verbände oder nicht-föderierte Körperschaften nicht obligatorisch ist, wissen wir, dass die Tetanus-Impfung für den Reitsport und von Sportverbänden, die dem italienischen Rugby-Verband angehören, vorgeschrieben ist. In diesen Fällen können Sie versuchen, einen Kompromiss zu finden, indem Sie dem betreffenden Zentrum eine Entschädigung, eine Haftungsfreistellung vorschlagen. Wenn eine solche Öffnung nicht gefunden wird, erläutern wir die möglichen Optionen im folgenden Abschnitt.

Was tun, wenn ein Impfpass beantragt wird?

Zum Thema Impfung gibt es einen Vor- und einen Nach-Lorenzin. War es bis 2016 möglich, Sportzentren mit themenoffenem Personal zu finden und eine der Möglichkeiten darin bestand, eine Indemnity, eine Haftungsfreistellungsklausel gegenüber dem Sportverband vorzulegen, so können wir Ihnen heute mitteilen, dass sich diese Möglichkeit stark reduziert hat und Es sind nicht viele Fälle bekannt, in denen ein solcher Kompromiss akzeptiert wurde.

Die wichtigste Möglichkeit, sowohl am Arbeitsplatz als auch im Sport, ist die Antikörpertitration, also die Suche nach spezifischen Antikörpern gegen Tetanustoxin zur Beurteilung des Immunitätszustandes. Ja, es handelt sich um eine einfache venöse Blutprobe, die privat in jedem Analysezentrum durchgeführt werden kann (Richtwert 10/20 €).

Es ist zu bedenken, dass es häufig zu positiven Befunden kommt, die auf eine Deckung hindeuten, und die Vorlage dieser Befunde beim zuständigen Arzt, Sportmediziner oder Arbeitsmediziner einen Aufschub der Impfung ermöglicht.

Hinweis: Diese Verschiebung dauert im Verhältnis zur Menge der spezifischen Anti-Tetanus-Toxin-Antikörper, die hypothetische Dauer der Abdeckung und damit die Notwendigkeit, die Untersuchung nach einer bestimmten Zeit zu wiederholen, wird normalerweise direkt in den Ergebnissen der Labortests angezeigt .

Warum Antikörpertitration und welche Risiken birgt eine Impfung?

Als Corvelva Association scheuen wir uns nicht, jede Art von Impfpolitik zu kritisieren, insbesondere die bösen, in denen die Diskrepanzen zwischen den verabschiedeten Regeln und dem, was die „Wissenschaft“ immer als richtig erachtet hat, deutlich sind. 

 Die Ulss22 des Veneto, zumindest bis 2003, offen eingestanden, schwarz auf weiß im betitelten Dokument "Tetanus immunoprophylaxis - Analyse der Gesetzgebung und Indikationen aus der wissenschaftlichen Literatur",9 Das "...Die internationale Literatur hebt tatsächlich hervor, dass die Probanden, die die zehnjährigen Auffrischungsimpfungen durchgeführt haben, nicht besser geschützt zu sein scheinen als diejenigen, die nur den Grundzyklus mit 3 Dosen korrekt durchgeführt haben. (...) Die konsultierte Literatur hebt die sehr lange Persistenz des Schutzes hervor, der durch den grundlegenden Primärzyklus gewährleistet wird... Dieser Schutz ist jedoch nicht immer mit dem Antikörpertiter korreliert: sogar bei Antikörpertitern von weniger als 0,01 IE/ml (das sogenannte Schutzniveau) gibt es Hinweise auf eine Wirksamkeit bei geimpften Personen“

Darüber hinaus gibt es im Hinblick auf eine erneute Impfung bei hoher Antikörpertitration "... auch einige sehr seltene Berichte über Fälle (...) bei hyperimmunisierten Personen ... Daher sind angesichts eines guten Schutzes, der durch Impfungen gewährleistet ist, unabhängig davon, ob die Auffrischungsimpfung durchgeführt wurde oder nicht, auch die Nachteile derselben bekannt, die durch das Auftreten, wenn auch selten, von Nebenwirkungen wie Brachialneuritis, Guillan, dargestellt werden Barrè-Syndrome und schwere Allergien. Es sollte auch beachtet werden, dass die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Impfung auch mit der Anzahl der bereits verabreichten Dosen zusammenhängt.“

 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Überprüfung der Antikörpertitration hilft, das Problem der Hyperimmunisierung zu vermeiden, und ein Betriebs- oder Sportarzt sollte Ihnen bei der Frage nach Ihrem Impfstatus unserer Meinung nach zu diesen Analysen raten, da die berühmte Wissenschaftsgemeinschaft dies immer getan hat erkannt, dass dieDie Häufigkeit dieser Nebenwirkungen ist angesichts der geringen oder vielleicht gar keinen Vorteile, die die Ausführung von zehnjährigen Rückrufen mit sich bringt, nicht zu rechtfertigen, ganz zu schweigen von näheren. 

NBB die Bestimmungen über die obligatorische Impfung gegen Tetanus und Diphtherie für Neugeborene ab dem dritten Lebensmonat, ebenfalls enthalten im Gesetz vom 5. März 1963, Nr. 292, sind im Wesentlichen in das Gesetz 119/17 übergegangen, das 10 Impfungen für die Altersgruppe von 0 bis 16 Jahren, einschließlich Tetanus und Diphtherie, obligatorisch macht.
Daher sollte für diese Altersgruppe auch auf das Gesetz 119/2017 verwiesen werden, das keine sportlichen Aktivitäten regelt, aber dennoch den Verabreichungsplan gemäß dem nationalen PNPV-Impfpräventionsplan festlegt.

Ist die freie Wahl, sich impfen zu lassen, wirklich frei?

Abgesehen von der Tatsache, dass es ein Oxymoron ist, an Freiheit in einem obligatorischen Regime zu denken, müssen Sie in der Hypothese, dass Sie sich aus irgendeinem Grund für eine Impfung „entschieden“ haben, wissen, dass Sie sich vielleicht auf einen kleinen Hindernisparcours einlassen müssen.

Die beiden Referenzimpfstoffe Anatetall und Imovax Tetanus sind oft knapp und stehen daher den örtlichen Gesundheitsbehörden nicht zur Verfügung, daher tendieren dieselben aus praktischen Gründen dazu, den DTPa-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-azelluläre Keuchhusten) zu impfen. .
Die meisten Menschen, die sich nicht informieren, wenn sie eine Auffrischung gegen Tetanus nehmen, offensichtlich ohne ihren Impfstatus überprüft zu haben, werden feststellen, dass sie einen Impfstoff bekommen, der auch die Antigene von zwei anderen Krankheiten enthält.
Wenn Sie sich entschieden haben, sich gegen Tetanus impfen zu lassen, müssen Sie unserer Erfahrung nach zuerst Ihren ASL anrufen und konkret fragen, ob die Auffrischungsimpfung, die Sie durchführen müssen, in einer Einkomponenten-Formulierung nur für Tetanus oder genau in einer DTP-Formulierung angeboten wird Diphtherie-Tetanus-Pertussis.

die Einzelkomponente in diesem Zeitraum nicht hat, haben Sie die Möglichkeit, sich ein Rezept von Ihrem Arzt ausstellen zu lassen und auf diese Weise vorzugehen, vielleicht indem Sie ein paar Apotheken anrufen und es physisch für Sie besorgen. Achten Sie besonders auf das Timing, wir sind uns der Tatsache bewusst, dass monovalente Anti-Tetanus-Impfstoffe in manchen Zeiten praktisch nicht erhältlich sind und das Timing berücksichtigt werden muss (denken Sie an einen gesetzlich vorgeschriebenen Arbeiter, der frei von Antikörpern ist und eine voreingestellte Arbeitsmedizin hat Prüfung in einem bestimmten Monat).

Sobald Sie den Impfstoff haben, können Sie zu Ihrem Hausarzt zurückkehren, um ihn impfen zu lassen. Der Arzt selbst wird Ihnen ein von ihm erstelltes Dokument mit dem Tag der Impfung, der Handelsbezeichnung des Impfstoffs und der Chargennummer aushändigen. Dieses Dokument müssen Sie Ihrem ASL vorlegen, um es zu "registrieren", damit es in Ihren Impfpass aufgenommen wird.
Wie Sie sehen können, ist sogar die „Entscheidung“, sich in Italien impfen zu lassen, komplex und kompliziert, wenn Sie nicht alles akzeptieren, was die Industrie produziert.


Quellen

  1. Gesetz 5. März 1963, n. 292
  2. Ministerialerlass vom 22. März 1975
  3. Ministerialerlass vom 16. September 1975
  4. D.Lgs 81 / 2008
  5. Nationaler Impfpräventionsplan
  6. Gesetzesdekret Nr. 158 vom 13. September 2012
  7. Ministerialerlass vom 24. April 2013
  8. https://www.trovanorme.salute.gov.it/norme/renderNormsanPdf?anno=2018&codLeg=63494&parte=1%20&serie=null
  9. CORVELVA: Tetanus-Immunprophylaxe – Analyse der Gesetzgebung und Indikationen aus der wissenschaftlichen Literatur

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